Let's Encrypt

Zwirni

Member
Zertifikate sind nicht IP- sondern Domain-gebunden. Daher ist es egal, auf welchem Server ein Zertifikat hinterlegt ist solange die Domain dahin zeigt um es zu nutzen.
 

juser

Member
Ich greife das Thema Let's Encrypt auch noch mal auf.

In ispConfig 3.1 kann man unter "Web-Domain - Domain" den Haken bei Let's Encrypt SSL setzen.

Wenn der Haken gesetzt ist, was hat das für Auswirkungen?
 

nowayback

Well-Known Member
es wird versucht ein lets encrypt zertifikat für die domain zu bekommen. wenn das erfolgreich war, wirds hinterlegt und kann ab dann verwendet werden
 

juser

Member
Wie funktioniert das nun mit Let's Encrypt und ispConfig?

Wenn ich Let's Encrypt aktiviere bekomme ich trotzdem nur ein selbstsigniertes Zertifikat.
Muss ich auf meinem Server noch etwas installieren damit es mit Let's Encrypt funktioniert?
 

Till

Administrator
Ein selbstsigniertes ssl cert kannst Du keinesfalls von letsencrypt bekommen, Du erhältst entweder ein valides SSL cert von letsencrypt oder eben garkein cert und ssl. Wenn Du ein selbstsigniertes ssl cert hast, dann hast Du es vermutlich auf dem ssl tab erstellt anstatt letsencrypt zu nutzen.
 

juser

Member
Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich setze den Haken bei Let's Encrypt SSL, dann wird gleichzeitig auch der Haken bei SSL gesetzt. Speichern
Danach ist der Haken bei Let's Encrypt SSL wieder weg.

Rufe ich jetzt die Domain mit https:// auf, zeigt der Browser an das die Seite ungeschützt ist.

Muß ich auf meinem Server noch etwas installieren?
 

juser

Member
Danke.
Meins war leider zu alt, hab mir das neue besorgt.

Ich werde das mal durch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top