zwei PHP Versionen

vikozo

Member
Guten Tag
ich hab ein Joomla update gemacht auf 3.7.0 nun erscheint im Backend folgende info
Warning
Your PHP version, 5.6.30-0+deb8u1, is only receiving security fixes at this time from the PHP project. This means your PHP version will soon no longer be supported. We recommend planning to upgrade to a newer PHP version before it reaches end of support on 2018-12-31. Joomla will be faster and more secure if you upgrade to a newer PHP version (PHP 7.x is recommended). Please contact your host for upgrade instructions.
gibt es ein Tutorial zum nachlesen wie man zwei PHP Versionen parallel betreibt?
gruss und vielen Dank
vinc
 

vikozo

Member
Hallo
gleich am Anfang des Tutorial gibt's schon eine Fehlermeldung ;-(

# apt-get install libfcgi-dev libfcgi0ldbl libjpeg62-turbo-dbg libmcrypt-dev libssl-dev libc-client2007e libc-client2007e-dev libxml2-dev libbz2-dev libcurl4-openssl-dev libjpeg-dev libpng12-dev libfreetype6-dev libkrb5-dev libpq-dev libxml2-dev libxslt1-dev
Paketlisten werden gelesen...
Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.Statusinformationen werden eingelesen....
Fertig libc-client2007e ist schon die neueste Version.libc-client2007e wurde als manuell installiert festgelegt.Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie dieUnstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete nochnicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: libc-client2007e-dev : Hängt ab von: comerr-dev soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: krb5-multidev soll aber nicht installiert werden libkrb5-dev : Hängt ab von: krb5-multidev (= 1.12.1+dfsg-19+deb8u2) soll aber nicht installiert werden libpq-dev : Hängt ab von: krb5-multidev soll aber nicht installiert werden Hängt ab von: comerr-dev soll aber nicht installiert werden libssl-dev : Hängt ab von: libssl1.0.0 (= 1.0.1t-1+deb8u6) aber 1.0.2k-1~bpo8+1 soll installiert werden Empfiehlt: libssl-doc soll aber nicht installiert werdenE: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
 

Till

Administrator
1) Du hast sicher Debian 8 und nicht Debian testing, Debian 9 oder Ubuntu? Denn das Tutoial ist nur für Debian 8 und hat dort vor ein paar tagen bei mir auch noch problemlos funktioniert.
2) Wenn Du Debian 8 hast, dann prüfe Deine sources.list datei und schau dass Sie mit der des Debian 8 perfect setup übereinstimmt.


Das besagt nichts wenn das Tutorail wie in diesem Fall von sehr vielen Leuten verwendet wird. Denn bei jedem funktionierendem setup hast Du die klassischen 1-2% an Systemen wo es nicht läuft wenn bei jemand das Basisystem nicht richtig konfiguriert hat oder der das Tutorail für ein falsches OS verwendet usw. der es dann auf das Tutorial schiebt.
 

florian030

Well-Known Member
Mal davon abgesehen, dass ich das Tutorial auch immer ohne Probleme verwenden kann:

"Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete."
 

Till

Administrator
Dann vergleiche mal die sources.list Datei und stell sicher dass auch contrib und non-free drin sind. Wenn das alles ok ist, mach mal ein:

apt-get update
apt-get dist-upgrade

um sicherzustellen dass auch wirklich alles installiert und auf aktuellem Stand ist.
 

vikozo

Member
ich denke dieses Post und disen https://www.howtoforge.de/forum/threads/lets-encrypt-error-bei-installation.10666/ werden auf einmal gelöst sobald es denn klappt,
und hier meine Sourceliste
1 #deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 NETINST Binary-1 20150906-11:09]/ jessie main
2
3 deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main
4 deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie main
5 deb http://ftp.us.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
6 deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
7
8 # deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
9 deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main
10 deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
11 deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
12
13
14 # jessie-updates, previously known as 'volatile'
15 deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main
16 deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ jessie-updates main
17
18 deb http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main
 

nowayback

Well-Known Member
1.: es gibt code tags!
2.: warum hast du beim ch mirror kein contrib non-free drin, dafür aber zusätzlich den us?
3.: was machst du mit jessie-backports?
4.: warum nimmst du bei den security updates contrib und non-free nicht mit? nicht wichtig?
 
Ich werfe mal ein kleine Stolperstelle ein, über die ich auch am WE fast gefallen bin. Ich habe nach dem perfect Server tutorial für Debian 8 installiert. und da wird aktuell Maria-DB als Standard schon eingespielt.
Das führt dann tatsächlich dazu dass alte PHP-Versionen sich nicht mehr installieren lassen. Nachdem es bei mir eine neue Box war, also flugs auf den Mysql-Server zurückgegangen, und schon ließen sich die verschiedenen PHP-Versionen bauen.
Aber Vorsicht.... dabei gehen sehr wahrscheinlich die Datenbanken ins Nirwana. Bei neuer Box war es mir egal, IspConfig halt noch mal installiert nach der Aktion....
Maybe hilft es.
Gruß Michael
 

nowayback

Well-Known Member
Das führt dann tatsächlich dazu dass alte PHP-Versionen sich nicht mehr installieren lassen.
Das musst du mir aber näher erklären. MariaDB lässt sich ganz normal via php5-mysql ansprechen wie es auch mysql macht. auch das bauen stellt überhaupt keine probleme dar mit den mysql libs. Wo genau liegt da dein Problem? Was ging nicht, und hast du mal untersucht warum genau?
 
Genau untersucht habe ich leider nicht. Hatte nur nach Anleitung installiert, und dabei mitbekommen dass eben maria-db installiert wird. ISP-Config alleine lief damit auch ohne Probleme. Nur das nachträgliche installieren von php 5.4.41 hat dann nicht mehr geklappt. Genau mitgeschrieben hatte ich es nicht. war aber glaube ich unter anderem die von vik angesprochene Abhängigkeit libc-client2007e-dev mit dabei.
Nachgeforscht hatte ich da aus Zeitmangel dann nicht, sondern auf Mysql-Server zurückgefahren, und ISP-conf neu drüber installiert. damit lief es dann für mich.
 
Hallo NWB,
danke für den CVE-Link, damit konnte ich mich dann nochmal an den Webmaster wenden. Er wollte zuerst unbedingt diese alte PHP-Version. (Wie immer keine Zeit für das umschreiben, der Software, und Umzug muss dringend sein....)
Mittlerweile hat sich das aber gelöst, und es ist die akt. PHP-Version für dieses Web auch aktiviert.
Magst Du dennoch die einfache Lösung teilen? Falls noch wer über diese Konstallation stolpert?
Gruß Michael
 

vikozo

Member

vikozo

Member
Hallo
mir scheint die Sourcelist ist korrekt und die Version Debian 8.8 auch. Apt-get update und Upgrade gemacht aber noch immer die gleichen Fehler...
 

Till

Administrator
Kann es sein dass Du irgendwann mal apt pinning benutzt hast und er daher irgendwelche Pakete jetzt als manuell festgelegt betrachtet und daher nichts mehr installieren kann? "Fertig libc-client2007e ist schon die neueste Version.libc-client2007e wurde als manuell installiert festgelegt."
 

vikozo

Member
@Till noch nie was von apt pinning gehört oder gelesen, indem Sinn denke ich eher das ich es nicht gemacht habe.
Wenn man jedes Teil einzel Installiert dann sind es diese 3
libc-client2007e-dev libkrb5-dev libpq-dev
die Probleme machen.
die jeweiligen Infos habe ich hier hinterlegt http://wombat3.kozo.ch/j/linux-list/9722
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top