Durcheinander bei Domains mit Subdomains und LE-Zertifikaten

xxfog

Member
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher eine Hauptdomain auf die diverse Alias-Domains zeigen und die auch zwei Subdomains (server. und server2.) eingerichtet hat problemlos mit LE-Zertifikat zu laufen.
Seit ich vor einigen Wochen dasUpdate auf 3.1.3 eingespielt habe, gibt es folgendes Problem:
Nun wurde plötzlich für die Hauptdomain und deren Alias-Domains ein einziges LE Zertifikat erstellt. Die beiden Subdomains haben jeweils eigene Zertifikate erhalten. Beim Aufruf der Hauptdomain wird aber nicht das erste (eigene Zertifikat) geladen, sondern dass einer der Subdomains.
Ich habe entsprechend eine Zertifikatswarnung beim Zugriff auf die Hauptsomain oder auch beim Aufruf einer der Aliasse.

Ich habe dann in den entsprechenden Zertifikatsdateien den Aufbau studiert und versucht das ganze manuell wieder gerade zu biegen. Habe dutzende Male die Subdomains gelöscht, alle Zertifikate gelöscht und auch neu angelegt. Das Fehlverhalten bleibt leider. Interessanter Weise werden auch die Ordner die angelegt werden fleissig weiter mit z.B. 003 dann 004 etc. betitelt, auch wenn man die vorherigen probehalber mal löscht.

Mitlerweile wird lediglich server.hauptdomain.tld:8080 (also das ISPC-Interface) korrekt mit einem LE Zertifikat geöffnet. Aber bei Mailzertifikat etc haben diverse Clients Warnmeldungen und können entsprechend nicht vernünftig arbeiten.
Wie kann ich vorgehen um diese Misere zu beheben?
Von einem Update auf 3.1.6 möchte ich aktuell absehen, da ich vermute, dass dieses Durcheinander im System und die diversen Fixes bzgl. LE in den neueren Versionen auch dieses Chaos nicht beheben werden.
Ich möchte also erst Mal ein sauberes Verhalten (wie vor dem Update) wiederherstellen.
Ach und es liegt NICHT an dieser NAT Geschichte. Zertifikate werden alle sauber angelegt, lediglich die Domainzuordnung stimmt dabei nicht. Das Auflösen per DNS ist überprüft und funktioniert tadellos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß xxfog
 

Till

Administrator
Du nutzt eine alte ISPConfig Version, aktualisiere mal auf 3.1.6. Dass LE auf die lustige Idee kommt Zertifikate umzubenennen so dass andere Dienste sie nicht mehr finden ist bekannt und daher haben wir in die aktuellen ISPConfig Versionen code eingebaut der nach passenden Zertifikaten sucht und sich nicht mehr darauf verlässt dass das Zertifikat einen bestimmten Dateinamen hat.
 

xxfog

Member
Danke @Till , dann werde ich doch das Update ausprobieren und hoffen, dass es nicht knallt.
Sollte ich davor die Zertifikate entfernen und nach dem Update neu anlegen?
 

Till

Administrator
Ich würde erstmal versucghen LE in der seite zu deaktivieren, speichern, aktivieren, speichern. wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du die Zertifukate immer noch löschen.
 

xxfog

Member
Super - es hat sofort funktioniert! Vielen Dank!
Noch eine Frage in dem Zusammenhang - kann man bei subdomains auch SSL deaktivieren?
Bei mir ist das Optionen Feld komplett leer.

Gruß xxfog
 

Werbung

Top