verständnis frage zu DB Mysql

vikozo

Member
hallo
wenn ich im ISPConfig einen DB user mit Passwort und eine DB erstelle und verbinde.
sollte ich dann von der CLI her nicht
mysql -u NAME -p Passwort
Zugang bekommen und dann ein Show database; machen können?
vielen Dank für ein Feedback
gruss
vinc
 

vikozo

Member
~# mysql -u c7imkereikocher -p (hier ist es leer und ich werde aufgefordert es einzutippen)
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'c7imkereikocher'@'localhost' (using password: YES)
 

Till

Administrator
Logge dic mal als root in phmyadmin ein und schau ob die DB amgelegt wurde und ob es den user in mysql.user gibt.
 

vikozo

Member
@Till
mir scheint der user wurde nicht erstellt, wenn ich mit einem anderen "alten" user und Passwort in phpmyadmin einlogge geht es.
ein neu erstellter user mit Passwort kann sich dann im phpmyadmin nicht anmelden.
das root Passwort hoffe ich zuhause notiert zu haben. ;-(
dann hab ich als ISPConfig eine "Version: 3.1dev" werde heute abend ein update auf ISPConfig 3.1.7 durchführen.
 

vikozo

Member
update ISPConfig Version: 3.1.7p1
aber noch immer kann ein erstellter user
mysql -u Name -p (leer)
nach der Passwort eingabe
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'c7imkereikocher'@'localhost' (using password: YES)
 

Till

Administrator
Dein Problem hat nichts mit der ISPConfig Version zu tun, daher kann Dir ein ISPConfig Update da auch nicht helfen. Hast Du vielleiht Dein MySQL root Passwort geändert und das neue Passwort nicht in /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf gesetzt?
 

vikozo

Member
@Till - gefunden, die DB wurder erstellt ist aber leer, was normal ist
der user wurde nicht erstellt, jedenfalls unter Benutzer nicht gefunden.
Das einzige was seit dem letzten erstellen von User und DB geändert hat die die PHP Version.
 

vikozo

Member
@Till danke! frag mich weshalb mein Server immer so komische verhalten hat... ;-(

nachtrag: hab in der Beschreibung nicht alles verstanden und es fehlt der Mut es einfach zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

vikozo

Member
Hallo
unter :/var/log#
habe ich keine log file gesehen die mariadb heisst
ich hab ein mysql und mysql.err mysql.log in diesem Log ist aber keine Info
unter syslog oder user.log erschein kein Hinweis auf die Erstellung eines User.
 

florian030

Well-Known Member
Setz den Log-Level in ISPConfig auf error und leg dann mal db+user an und sieh nach, was im Log von ISPConfig steht.
 

vikozo

Member
hallo @florian030
also unter Monitor --> System State - Show System-Log ist ein einziger Eintrag aus dem Jahre 2015
2015-10-25 11:09 Debug [INTERFACE]: APS crawler: String could not be parsed as XML
 

Werbung

Top