Letsencrypt: Direkt über certbot statt über ispconfig ausgeführt => Probleme beim Routing

ug24

New Member
Hallo Zusammen.

ich habe seit rund 6 Monaten auf einem Debian Server ISPconfig 3.1.3 im Einsatz.

Seit Let's Encypt eingesetzt wird, funktionieren teilweise die Webseiten nicht mehr.
Subdomains werden nicht mehr beachtet und teilweise klappt die Weiterleitung von http zu https nicht mehr statt der Webseite erscheint:
Welcome to your website!
This is the default index page of your website.
This file may be deleted or overwritten without any difficulty. This is produced by the file index.html in the web directory.

For questions or problems please contact support.

Diese Seite dürfte grundsätzlich gar nicht erscheinen, da unter /www eine andere Seite als Standart hinterlegt ist.

Ich vermute, da let's encrypt direkt über certbot und nicht über ISPconfig gemacht wurde, klappt es nicht mehr.
Unter /etc/apache2/sites-available gibt es für alle SSL gesicherten Domains 2 Einträge. Einmal einen Lets encrypt Eintrag und einmal einen "normalen" von ISP Config.
Wenn ich die Domain lösche und Neu anlege, greift leider die alte Version.
Kann ich unter /etc/apache2/sites-available die Let's encrypt eintrage einfach löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ug24

New Member
Hallo Zusammen,
ich habe das Thema nochmal umbenannt, da ich die Ursache denke ich gefunden habe.
Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben...

Danke :)
 

ug24

New Member
Hallo,

Wenn ich die Dateien lösche startet danach der Webserver apache2 nicht mehr. Habe die Daten nun wiederhergestellt allerdings laufen auf diese Weise die subdomains nicht mehr und die Umleitung von http zu https klappen nicht mehr richtig mit dem Ergebnis das die Seiten teilweise nicht mehr erreichbar sind.
 

Shaadea

New Member
Hi, hatte selber mit dem SSL Einrichten so paar Problemchen; ich hab meine certs auch direkt über certbot erstellt, weil das vorher mit ispconfig nicht so rund geklappt hat. Damit die funktionieren mußte ich dann im Reiter der website den Haken für SSL setzen , aber NICHT für letsencrypt (beide Haken und es geht nix). Und dann die Daten der certs hinten in die Felder eintragen (unter dem reiter ssl).

Vielleicht hilft das ja weiter...
 

florian030

Well-Known Member
Viel Spaß mit der Einstellung, wenn das Zertifikat abläuft. ;) Man kann (für webseiten) nicht LE über Certbot und ISPConfig mischen.
 

Werbung

Top