ISPConfig 3 auf "Mini-Cloud-Server" installieren

Andreas97

New Member
Hi. Man kann ja in der Theorie ISPConfig 3 auch auf diesem 3-Euro-Cloud-Server (CX11) von Hetzner installieren, kann man das machen oder ist dieser dafür zu unterdimensioniert?

Die System Requirements kenne ich, ich bin mir aber leider trotzdem nicht sicher ob das so läuft - er hat ja nur 2 GB RAM.

Ich möchte darauf nur statische bzw. sehr wenig besuchte Websites hosten.
 

wotan2005

Member
machbar schon, da ISPConfig ja nur eine Reine verwaltungssoftware ist, aber ob das Spassmacht dann dort die Webseiten drauf zubesuchen, ist sicherlich eine ganz andere Frage.
 

Till

Administrator
Ich denke mal das sollte ohne weiteres gehen, wie @wotan2005 aber angemerkt hat sollte man keine Wunder bei der Geschwindigkeit erwarten. ISPConfig selbst braucht auch nahezu keinen RAM, ist im Grunde ja nur eine website plus ein 1 minuten cronjob. Was RAM braucht sind die verwalteten Dienste wie web, mail und DNS. Mail braucht am meisten RAM (wegen amavis + ClamAV), dann kommt web und am wenigsten braucht DNS. Generell würde der volle Stack aucg auf 1GB laufen, macht aber wenig Spaß.
 

Andreas97

New Member
Kleines Feedback: Läuft erstaunlich gut ohne Dienste wie Mail und DNS.

Nur kleinere Websites in Verbindung mit PHP und Nginx mit 4 x 2 GB SQL-Datenbanken sind gar kein Problem. :) Das Auto-Install-Script für ISPConfig sollte man aber eher nicht nehmen, nur durch manuelles installieren lief alles.
 

wotan2005

Member
hört sich aber weniger nach einem Problem von Install-Script an, als das es mit den Install-Scripten für Verwaltungpanel generell dort ein Problem gibt. Den im Hetzner-Forum berichten auch einige Leute von Probleme auf den Cloudservern mit der Installation/Betrieb von CPanel und Plesk.
 

Till

Administrator
Daher empfehle ich auch immer den manuellen Weg nach perfect setup, denn nur so erkennt man gleich wenn es bei einem Schritt hakt und kann gegensteuern.
 

Werbung

Top