2 Mailingprobleme

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Phantomal, 19. Apr. 2008.

  1. Phantomal

    Phantomal New Member

    Guten Morgen,

    ich bin erst seid wenigen Tagen stolzer Besitzer eines ISPConfig Servers, und bin gerade dabei meine ganzen Kunden und Webseiten auf diesen Server zu migrieren.

    Während dieser Umstellung sind mir 2 Dinge aufgefallen die mich doch arg verwirren:

    1. Ich kann beim Benutzer die Größe der Mailbox nicht limitieren. Die Größe vom Webspace ist kein Problem aber die Zeile wo nach der Größe der Mailbox gefragt werden müsste ist einfach nicht da.

    Ich habe in der Administration die Verwendung von Maildirs aktiviert. Hat das damit etwas zu tun? Und falls ja, wirkt sich dann der Wert mit dem ich den Webspeicherplatz limitiere auch auf die Mailbox aus?


    2. Wir haben ein Phänomen wo wir nicht wissen wo es her kommt. Ich betreibe Privat eine Chat Plattform. Bei unseren Mailaccounts kommt ein haufen Spam an. Nachdem ich alle Einstellungen im ISPConfig getätigt habe, die den Spam eindämmen sollen, ist es in allen Mailboxen sehr ruhig geworden :).

    Allerdings beklagt sich ein User bei mir, daß er nun Spam von anderen Benutzern erhält. Dieser Benutzer ist der einzige, der kein normales Postfach hat, sondern eine Mailweiterleitung zu einem GMX Konto. Ich habe schon gelesen das Emails nicht durch den Mailscanner laufen wenn sie weitergeleitet werden, aber warum erhält er dann den Spam der z.B. für mich gedacht war?

    EDIT:
    Natürlich habe ich mir die Mail Logs durchgesehen, kann aber nirgens eine Zeile finden in der z.B. Meine Emailadresse als Ziel und sein Accunt als Zustellungsort angegeben wird.


    Um das Problem einzugrenzen, habe ich sein Postfach erstmal so eingestellt daß es sich wie jedes andere verhält (weiterleitung raus.). Sollte sich die Situation dadurch ändern werde ich dies in einer Antwort hier nochmal schreiben.



    Allgemeine Info zum System:
    Der Server mit Debian Etch nach eurem Perfect Setup Howto installiert, und funktioniert absolut tadellos (bis auf die beiden obigen Punkte ;))



    Schonmal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe


    Phantomal
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2008
  2. Till

    Till Administrator

    1) Die Mailboxgröße ist bei Maildir immer gleich dem User Quota, daher wird nur ein Quota Feld angezeigt.


    2) Poste mal einen Auszug aus dem Mail Log.
     
  3. Phantomal

    Phantomal New Member

    Hallo Till,

    zunächst einmal danke für die Antwort.


    Das mit dem Mail Log ist ein Problem. Es gibt leider keinen einzigen Eintrag wo ich sagen würde dort wurde eine Mail falsch zugestellt. Es gibt auch keine Fehler oder Warnings die mich in die richtige Richtung stoßen. Es gibt nur einen Screenshot des Mailprogramms des Users, der in seiner Inbox Mails zeigen die nicht an ihn adressiert sind, sondern an mich oder andere.

    Alle seine Logeinträge sehen so aus:
    Es gibt einfach keinen Eintrag im Log aus dem ich einen Fehler oder eine Fehlzustellung ersehen kann.


    EDIT:
    Ich habe die Userdaten ausgesternt nachdem wir das Thema besprochen haben.


    LG

    Phanti
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2008
  4. Till

    Till Administrator

    Hat der User, der die falschen Mails bekommt, catchall aktivirt und ist seine domain identisch mit der haupt domain des servers, die in der postfix main.cf datei steht?
     
  5. Phantomal

    Phantomal New Member

    Hallo,

    ich habe grade den Account gecheckt. Der ist nicht Catchall.


    Also in der main.cf steht nichts von einer Haupt Domain. Vieleicht liegt da schon der Fehler. Ich kann mich aber auch nicht entsinnen daß in der HowTo noch ein Hinweis stand wie ich diese einpflegen soll...

    EDIT:
    Aber der Server heißt server1.lanvermann.com (also in der main.cf) und die Domain in der der User ist ist solidirc.com.


    LG

    Phanti
     
  6. Till

    Till Administrator

    Ok, dann ist das zumindest ok. Dann musst Du nochmal das mail.log überprüfen, ob die eingehenden Mails wirklich zum dazugehörigen Linux System User umgeleitet werden.
     
  7. Phantomal

    Phantomal New Member

    Ok du,

    dann werde ich mal weiter suchen. Falls ich was rausfinde werde ich es hier natürlich zum besten geben.


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe :)


    LG

    Andre
     

Diese Seite empfehlen