2 mailserver im lokalen netz

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von planet_fox, 18. Juli 2009.

  1. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    hallo

    Ich möchte in meinem netz zwei mailserver betreiben, wie bekomme ich das hin das mail1@server1.de zu server1 geht und mail1@server2.de an den zweiten mailserver geht?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das geht nur wen Du 2 externe IP adressen hast. Oder aber Du musst alle Mails zum ersten mailserver umleiten und der schickt dann mittels transport einige der mails zum 2. Server.
     
  3. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    geht da nix über dns ?, es gibt noch ne lösung IPV6
     
  4. Till

    Till Administrator

    Auch für eine dns Lösung brauchst Du 2 IP Adressen.
     
  5. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    ok, dann bleiben drei lösungen.

    IPV6
    zeite externe ip
    port umbiegen vom mailserver ?
     

Diese Seite empfehlen