3.0.5 / 3891 Web anderem Kunden zuweisen

mare

Member
Wenn man unter der o.g. Version eine Webseite einem anderen Kunden zuweist endet das in einem "403: Forbidden You don't have permission to access / on this server."

Im Error.og erscheint :
[Tue Feb 19 13:30:38 2013] [crit] [client] (13)Permission denied: /var/www/domain.tld/web/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable.


EDIT:
Das Problem ist
root:root /var/www/clients/client1/web16

sollte
web16:client1 /var/www/clients/client1/web16
sein.

Aber ein chown web16:client1 /var/www/clients/client1/web16 als root
bringt
chown: changing ownership of `/var/www/clients/client1/web16': Operation not permitted
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
EDIT:
Das Problem ist
root:root /var/www/clients/client1/web16

sollte
web16:client1 /var/www/clients/client1/web16
sein.

Aber ein chown web16:client1 /var/www/clients/client1/web16 als root
bringt
chown: changing ownership of `/var/www/clients/client1/web16': Operation not permitted

Die richtige Berechtigung ist:

root:root /var/www/clients/client1/web16

Aber ein chown web16:client1 /var/www/clients/client1/web16 als root
bringt
chown: changing ownership of `/var/www/clients/client1/web16': Operation not permitted

Das würde falsche Berechtigungen setzen denn das Verzeichnis darf in 3.0.5 nicht dem web User und der Web Gruppe gehören und zum anderen wird es über das immutable Attribut blockiert, daher kannst Du es auch als root nicht ändern.

Hier zum Vergleich die richtigen Rechte von einem 3.0.5 System:

root@ispconfig:/var/www/clients/client1# ls -la
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dez 21 15:06 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dez 21 15:06 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Dez 21 15:06 test.int -> /var/www/clients/client1/web1/
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Dez 21 15:06 web1
 

mare

Member
Ok,

Aber kannst du mal bitte bei dir

- ein web anlegen
- aufrufen -> es erscheint die welcome seite
- einem anderen Kunden zuordnen
- aufrufen -> er kommt die Fehlermeldung ?!
 

Till

Administrator
Habe es gerade getestet, mit der SVN stable Version von heute Morgen funktioniert es bei mir.
 

Till

Administrator
Berechtigungen neu setzen ist bei mir ausgeschaltet. Es kann aber sein dass ein Bug in der ispconfig war war als Du die Seite verschoben hast der inzwischen behoben is und durch das neu setzen der berechtigungen dann bei dieser Seite auch wieder korrigiert wurde.
 

juergen71

Member
also ich habe bei mir 3 domains die von einem zu einem anderen kunden gehen, habe bei dem jeweiligen web einfach den kunden geändert, hat super funktioniert.
was ich aber nicht schaffe ist den inhaber unter kunden/domains zu ändern.
bekomme da zwar keine fehlermeldung, aber nach dem speichern steht wieder der alte kunde drin.

gruss
juergen
 

Werbung

Top