A75M-HVS + RAID 1 konfigurieren

hahni

Active Member
#1
Hallo zusammen,

ich habe oben stehendes Board in einem Server und ich habe gesehen, dass es RAID 1 unterstützt.

Klingt praktisch, doch irgendwie weiß ich nicht, wie das aktivieren kann, denn ich möchte nicht meine bestehende Platte löschen, sonder behalten und dann "out-of-the-box" auf eine zweite spiegeln.

Ist das mit dem BIOS-RAID bzw. RAID-on-board überhaupt möglich? Wer hat damit ggf. schon einschlägige Erfahrungen?

Viele Grüße

Hahni
 
#2
Ohne es jetzt in einen Glaubenskrieg ausarten zu lassen ob Hardware-Raid besser als Software-Raid ist oder nicht ...

Punk1. dein Controller sagt mir nix ...

Meine Erfahrungen sind ...

- Raids per BIOS Software taugen garnix
- wenn dir ein "billig" Raidcontroller kaputt geht, hast du Rennerei extra genau den selben Typ mit explizit genau der richtigen Firmware wieder zu finden
- Hardware Raid Controller aus dem oberen Preissegment mit vernünftigen Cache und Battery ... sind Geschmacks/Budgetsache

- die aktuellen Software Raids unter Linux/Windows 2008 funktionieren solide

und wenn du eine Kiste mit ordentlich RAM hast, verwende FreeBSD auf ZFS

... ich hatte irgendwann mal FreeBSD amd64 unter 2 GB RAM mit Kernel Optimierungen als iSCSI Storage für meine Mac Workstation laufen ... regelmäßig lieb die Kiste nach einer Woche stehen ... ZFS unter 8 GB RAM kannst vergessen ...

... sind zwar alles nicht Antworten auf deine Frage ... selavie :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top