A75M-HVS + RAID 1 konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von hahni, 21. Sep. 2012.

  1. hahni

    hahni Active Member

    Hallo zusammen,

    ich habe oben stehendes Board in einem Server und ich habe gesehen, dass es RAID 1 unterstützt.

    Klingt praktisch, doch irgendwie weiß ich nicht, wie das aktivieren kann, denn ich möchte nicht meine bestehende Platte löschen, sonder behalten und dann "out-of-the-box" auf eine zweite spiegeln.

    Ist das mit dem BIOS-RAID bzw. RAID-on-board überhaupt möglich? Wer hat damit ggf. schon einschlägige Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Hahni
     
  2. Brainfood

    Brainfood Member

    Ohne es jetzt in einen Glaubenskrieg ausarten zu lassen ob Hardware-Raid besser als Software-Raid ist oder nicht ...

    Punk1. dein Controller sagt mir nix ...

    Meine Erfahrungen sind ...

    - Raids per BIOS Software taugen garnix
    - wenn dir ein "billig" Raidcontroller kaputt geht, hast du Rennerei extra genau den selben Typ mit explizit genau der richtigen Firmware wieder zu finden
    - Hardware Raid Controller aus dem oberen Preissegment mit vernünftigen Cache und Battery ... sind Geschmacks/Budgetsache

    - die aktuellen Software Raids unter Linux/Windows 2008 funktionieren solide

    und wenn du eine Kiste mit ordentlich RAM hast, verwende FreeBSD auf ZFS

    ... ich hatte irgendwann mal FreeBSD amd64 unter 2 GB RAM mit Kernel Optimierungen als iSCSI Storage für meine Mac Workstation laufen ... regelmäßig lieb die Kiste nach einer Woche stehen ... ZFS unter 8 GB RAM kannst vergessen ...

    ... sind zwar alles nicht Antworten auf deine Frage ... selavie :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2012

Diese Seite empfehlen