access.log wird beim Rotieren geleert

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas ratlos. auf einen von meinen Servern wird unter /var/log/ispconfig/http/DOMAIN/ eine access.log angelegt, und nicht ein Link auf die tagesaktuelle Datum-access.log
Leider nur bei ein paar Domains, nicht bei allen. Das ist dann unschön, wenn der Logrotate die Daten dann zippt und dabei dann leider eine leere Datei zippt.
Auf den ersten Blick ist mir da nicht aufgefallen, an was das liegen könnte?
Habt Ihr Ideen wo ich noch schauen könnte?
System ist Debian 8.7 Apache 2.4 ISPconf 3.1.1.p1 SingleServerSetup
thx Michael
 

Till

Administrator
Habe ich so bisher noch nicht gesehen. Schau mal in die vhosts der betroffenen domains rein um sicherzustellen dass dort keine direktive für ein access.log drin steht. die access.logs werden global durch das script vlogger geschrieben und auch rotiert. Die globale vlogger config müsste in der apache ispconfig.conf Datei stehen.
 

Till

Administrator
Was Du ansonsten mal versuchen könntest ist dass Du das log setup manuell herstellst, also access.log löschen und durch symlink ersetzen aauf die logdatei mit dem richtigen namen, vorher apache kurz stoppen.
 
Hallo Till,
danke. Das manuelle Anlegen des Symlink hat geklappt.
Heute Nacht hat das Rotieren wieder funktioniert.
Ich werde das jetzt aufmerksamer beobachten. Anscheinend hat sich da einmal was verschluckt bei einem Rotieren der Logs.
In den VHosts war keine ausdrückliche Anweisung für das AccessLog eingetragen.

Auch Danke für die Unterstützung auch am Fasching.
Gruß Michael
 
Hallo,

auch ich hatte gerade auch wieder ein Thema mit den access.log Dateien.
Ich habe mehrere Fail2Ban Jails auf die access.logs der Dateien. Hierzu hatte ich schon mal einen Post geschrieben, ohne Antwort:
Link

Die Access.logs der Kundenseiten sind symlinks auf die aktuelle tages-access.log.
Nun kommt auf manchen seiten Logrotate und packt das Log in eine log.gz Datei. Die eigentliche Log-Datei auf die der symlink der access.log geht ist dann nicht mehr verfügbar und deshalb kann die access.log nicht mehr aufgerufen werden.
Logrotate hatte also keine neue Tages-Access Log angelegt, vermutlich weil die entsprechenden Seiten nach weiterer Recherche SEHR WENIG angesurft werden und deshalb einfach noch keinen Eintrag erzeugt haben?

Meine aktuelle Lösung, die Datei vom Symlink händisch erstellen. Musste das nun für ca 10 Seiten machen und jetzt klappts. Kann aber durchaus sein dass morgen bereits neue access.logs fehlen?

Eine Mögliche andere Lösung wäre wohl, per cron gezielt täglich die besagten (wenig besuchten) Seiten aufzurufen, damit die Access.log erstellt wird????

Oder gibts elegantere Lösungen?

LG
 

Werbung

Top