Änderung des Alias von E-Mail Konto ->Unable to create a dot-lock...

etron770

Member
alte Konfiguration (funktioniert):
Emaildomain: mydomain.de
E-Mail Konto: info@mydomain.de
Problem:
info@mydomain.de ist verspammt Absender gelistet bei spamcannibal.org -> produziert zu viele false positive bei Absendern von großen Providern mit wechslender IP
Änderung in ispconfig->Mail:
Bearbeiten von e-mail Konto: Änderung e-Mail Alias auf neuinfo @ mydomain.de

Fehlermeldung: maildrop[18103]: Unable to create a dot-lock at /var/vmail/mydomain.de/info/18103.0.mail.

Wie kann man den E-mail Alias ändern?
 

etron770

Member
Kann es sein dass beim ändern von der Mailadresse des E-Mail Kontos das Verzeichnis in /var/vmail/... nicht umbenannt wird?
Wenn ich das per Konsole Nachhole ist die Fehlermeldung verschwunden.
 

Till

Administrator
Mir sind da keine Probleme bekannt aktuell. Vielleicht läuft Dein ispconfig cronjob nicht, ist die jobqueue im Monitor leer?
 

etron770

Member
Vom Master zum Slave (Mail) wird alles übertragen. Also z.B neue Mailkonten, Aliasse usw.
Welche Fehlermeldung könnte ich dem im syslog suchen?
 

Till

Administrator
debug mode für slave in ispconfig aktivieren, dann den server.sh cronjob auf dem slave deaktivieren durch auskommentieren in root crontab, dann mailbox umbenennen, dannserver.sh als root auf slave aufrufen. dann bekommst Du den kompletten debug output der aktion auf der shell.
 

etron770

Member
Irgendwie habe ich mich da verschaut oder es sind mehrere Problem.
Definitiv sind das aber alles sehr alte Mailboxen, mehrfach auf andere Server umgezogen und von alter IspConfig angelegt.
Scheinbar liegt es nicht nur am Verzeichnis das nicht umbenannt wird. Alte Mail Aliasse werden, wenn es umbenannt wird noch auf die alte Verzeichnisstruktur weitergeleitet. Reproduzierbar ist es nicht.
Nehme ich eine neue Mailbox + neuen Alias so klappt es.
Workaround:
Schauen ob das Verzeichnis umbenannt wird, wenn nein manuell umbenennen.
Alte Mailboxadresse als Alias auf eine Temporäre Mailbox legen.
Alles was nun da einschlägt muss ich einmal auf eine andere Mail-Domain legen und wieder zurück dann ist es OK

Wenn ich irgendetwas Reproduzierbares habe melde ich mich wieder.
 

Werbung

Top