Alle Domains verweisen in ein web

togo

New Member
[gelöst] Alle Domains verweisen in ein web

Hallo,
ich habe 3 Domains angelegt. Alle Domains verweisen nach
dir: /var/www/clients/client1/web1/web

Die Webseiten Pad Var in der Konfig steht auf
/var/www/clients/client[client_id]/web[website_id]

Unter /var/www/clients/client[client_id]
sind auch alle 2 Domains so wie die ordner web1 web8 web9 zu sehen.

Hat da jemand eine Idee?

Güße
Togo
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Hast Du bei allen websieten * oder bei allen die IP ausgewählt? Wenn nicht, dann ändere dass. wenn Du in web1 die Ip auswählts und bei den anderen beiden *, dann müssen alle Anfragen in web1 landen.
 

Till

Administrator
Der * ist eine Wildcard, es ist also egal welche IP diese Domain verwendet. Wildcards sind aber im apache immer ein weniger starke Zuordnung als eine IP. Beispiel:

web1: IP: 1.2.3.4 domain: test1.de
web2: IP: * domain: test2.de

Im DNS weisen beide auf IP 1.2.3.4. Für den apache ist hier das Zutreffen der IP bei einem Request wichtiger als der Domainname, daher landet alles in web1.

Du kannst Wildcards durchaus gut einsetzen, musst dann aber darauf achten dass kein web die IP ausgewählt hat. Also folgendes geht:

web1: IP: 1.2.3.4 domain: test1.de
web2: IP: 1.2.3.4 domain: test2.de

und

web1: IP: * domain: test1.de
web2: IP: * domain: test2.de

geht auch.
 

nowayback

Well-Known Member
Der * ist eine Wildcard, es ist also egal welche IP diese Domain verwendet. Wildcards sind aber im apache immer ein weniger starke Zuordnung als eine IP. Beispiel:

web1: IP: 1.2.3.4 domain: test1.de
web2: IP: * domain: test2.de

Im DNS weisen beide auf IP 1.2.3.4. Für den apache ist hier das Zutreffen der IP bei einem Request wichtiger als der Domainname, daher landet alles in web1.

Du kannst Wildcards durchaus gut einsetzen, musst dann aber darauf achten dass kein web die IP ausgewählt hat. Also folgendes geht:

web1: IP: 1.2.3.4 domain: test1.de
web2: IP: 1.2.3.4 domain: test2.de

und

web1: IP: * domain: test1.de
web2: IP: * domain: test2.de

geht auch.

Ich überlege schon länger welches Szenario überhaupt Sinn macht, dass man mit Wildcards arbeitet. Wäre es nicht sinnvoller bei der Installation eine IP anzulegen und den Wildcardeintrag rauszunehmen? Selbst wenn man nur eine IP auf dem Server hat, kann man die ja trotzdem auswählen. So können solche Fehler wie hier, und er ist ja nicht der erste damit, nicht mehr passieren.
 

Till

Administrator
Standardmäßig ist ja nur die wildcard da und keine IP, es gibt also nur wildcard und man kann nichts verwechseln, außer eben man fügt manuell die IP auch noch hinzu. In dem Fall kann man aber auch Wildcards unter System > Server config deaktivieren.

Wildcards kann man also durchaus als standard nehmen würde ich sagen. Wenn man mit mirror setups arbeitet bei denen mehr als ein Node aktiv ist bzw. bei denen nicht die IP beim failover übernommen wird, dann brauchst Du auch wildcards.
 

F4RR3LL

Active Member
Ich fände es grauenhaft wenn die wildcard verschwindet und dafür meine IP der ersten Installation gesetzt wird.
Denn, im Multiserversetup muss ich eh die entsprechende IP setzen.
Im Singelserversetup hingegen, wo ich zB mit OpenVZ arbeite, würde mich eine feste IP stören, da ich VMs regelmäßig von Server X zu Y verschiebe und jedes mal die IP auch noch für den Apache anpassen müsste. Nene, so wie es ist, finde ichs toll.

Gruß Sven
 

nowayback

Well-Known Member
Ich fände es grauenhaft wenn die wildcard verschwindet und dafür meine IP der ersten Installation gesetzt wird.
Denn, im Multiserversetup muss ich eh die entsprechende IP setzen.
Im Singelserversetup hingegen, wo ich zB mit OpenVZ arbeite, würde mich eine feste IP stören, da ich VMs regelmäßig von Server X zu Y verschiebe und jedes mal die IP auch noch für den Apache anpassen müsste. Nene, so wie es ist, finde ichs toll.

Gruß Sven

Dann hast du aber auf Grund der vielen DNS Änderungen permanente Downtimes bei deinem Singleserversetup, was meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht, gerade im Bezug auf die vielen verlorengehenden E-Mails und die Nichterreichbarkeit der Webseiten.

Standardmäßig ist ja nur die wildcard da und keine IP, es gibt also nur wildcard und man kann nichts verwechseln, außer eben man fügt manuell die IP auch noch hinzu. In dem Fall kann man aber auch Wildcards unter System > Server config deaktivieren.

Wildcards kann man also durchaus als standard nehmen würde ich sagen. Wenn man mit mirror setups arbeitet bei denen mehr als ein Node aktiv ist bzw. bei denen nicht die IP beim failover übernommen wird, dann brauchst Du auch wildcards.

Dann wäre es evtl. sinnvoll das beim Anlegen einer IP der Wildcardeintrag automatisch deaktiviert wird.
 

F4RR3LL

Active Member
Dann hast du aber auf Grund der vielen DNS Änderungen permanente Downtimes bei deinem Singleserversetup, was meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht, gerade im Bezug auf die vielen verlorengehenden E-Mails und die Nichterreichbarkeit der Webseiten.

Das ist überhaupt kein Problem, wenn mans sauber macht. Ich fahre das seit Jahren so.
TTL und n rsync am Ende, plus paar kleinigketen, und fertig. Dazu das passende Zeitfenster.
Die feste IP wäre ein weiterer Punkt den ich unnötigerweise beachten müsste.

Gruß Sven
 

crazy3ys

New Member
...da ich irgendwie dasselbe Prob. habe....
...habe alle Webseiten liegen im /var/www/clients/client0 und nur dort einen Ordner mit der zuerst erstellten Webseite die die IP des Servers hat und alle anderen haben *... aber das sind keine Ordner sondern nur Symbolische Links ...mir fehlen die Ordner im /var/www/clients/client0 wie Web2 usw...
jemand ´nen Tipp...

vergessen ...es läuft Apache auf Debian GNU/Linux 7.7
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du kannst nicht IP und * michschen bei webseiten, da apache sonst alles anfragen zu der Site mit der IP umleitet. Alle seiten müssen entweder * oder die IP nutzen. also entweder stellst Du die erste seite von IP auf * um oder alle anderen seiten von * auf die IP.
 

crazy3ys

New Member
...gemacht aber trotzdem fehlen mir die besagten Webxx Ordner...habe nur Symbolische links die alle im /var/www/clients/client0 liegen
 

crazy3ys

New Member
NEIN...
im Root Ordner /var/www/clients/client0
liegt die erste erstellte Webseite als Ordner [ mit verlinkung zu web1 Ordner ]
und ein Ordner web1
noch enthalten in diesem Ordner sind die anderen erstellten Webseiten
ABER OHNE die dazu gehörigen webX Ordner
sonder nur als Systemlinks die sofort eine Fehlermeldung auswerfen wenn man sie anklickt
Fehler :
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : No such file
 

Werbung

Top