Alle Webpages off, wenn bei Web-Domain IP-Adresse nicht * ist

suther

Member
IspConfig 3.1.1
Debian 7 (Wheezy)
==
Wenn ich eine neue Web-Domain anlege, und anstatt dem * in dem Feld IP-Adresse die IP des Server wähle, werden alle anderen Webseiten auf dem Server dadurch überschrieben.

Ein Blick in die Host-Datei der neu angelegten Web-Domain zeigt, das der VHost-Block die gesamte IP enthält, nicht wie in den anderen VHost-Dateien *:80 oder *:439

Ist dies ein Bug? Oder müsste ich, wenn ich die IP nutzen möchte, auch alle anderen WebDomains von * auf die IP umzwitchen?
 

Till

Administrator
Wenn ich eine neue Web-Domain anlege, und anstatt dem * in dem Feld IP-Adresse die IP des Server wähle, werden alle anderen Webseiten auf dem Server dadurch überschrieben.

Richtig, so funktionieren apache und nginx, das hat nichts mit ISPConfig zu tun. Eine IP ist ein stärkerer Match als eine Wildcard, daher zieht die IP alle Requests an sich. Aus diesem Grunde darf man IP und * nicht mischen auf einem Server.
 

suther

Member
Ok, danke für die Info... jetzt weiß ich Bescheid.
Wäre es denn möglich, das Ihr eine kleine Info neben das Feld macht, welche diesen Umstand beschreibt? Ich hatte heute das Problem, das ein Reseller dieses Feld gesetzt hat.
Oder ist es möglich, das ich einem Reseller nur * erlaube, nicht aber das setzen der IP?
 

fuxifux

Member
Wenn auf dem Server nur * möglich sein soll genügt es, soweit ich weiß, unter System/Server IP Adresses alle IP-Adressen für den Server zu löschen. Dann kann sie auch der Reseller nicht auswählen.
 

Werbung

Top