Amavis prüft nicht alles

Sven_R

New Member
Hallo,
hat das einen bestimmten Grund das Amavis nicht alle Mails
Prüft? Ich finde das Amavis alle Mails Scannen sollte die ihm unter die
Finger kommen. Die Einstellungen in 50-user finde ich ein Lasch.

Es gibt einige Domains die Massiv mit Spam geflutet werden und die keine
X-Header beinhalten.

Auf meinen Systemen ohne ISPConfig prüft Amavis alles und die Mailboxen
sind weniger mit Spam zugemüllt als mit ISPConfig.
Des Weiteren halte ich das löschen von Mails durch Amavis für Fragwürdig.
Gerade bei Anbietern die mit ISPConfig Service Anbieten/Vermieten darf eine
Mail nicht einfach gelöscht bzw. Unterdrückt werden.
So was fällt schließlich unter das Briefgeheimnis und sollte berücksichtigt werden.

Sven
 

Till

Administrator
Es gibt einige Domains die Massiv mit Spam geflutet werden und die keine
X-Header beinhalten.

Das bedeutet nicht dass amavis sie nicht gescanned hat und die 50-user enthält auch nicht die angewendeten scores, sie kann also garnicht zu lasch sein.

Ich glaube mal Du hast das setup nicht ganz verstanden, die angewendeten scores und auch ob amavis eine mail löscht oder nicht wird durch die policies in der Datenbank bestimmt und nicht über eine Konfigurationsdatei und diese policies sind komplett frei durch Dich zu konfigurueren. Die fehlen die x header bei emails, na dann stell doch mal den tag 1 level auf -100, denn dieser level beschreibt ab wann die header geschrieben werden und nicht, ab wann eine mail spam ist. Du möchtest das mails nicht gelöscht werden? Auch keine Problem, einfach den kill Level auf einen sehr hohen wert setzen.
 

Sven_R

New Member
Hallo,
das hab ich in der tat nicht so verstanden das Amavis mit Policies aus der DB Arbeitet.
Das werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

Bei mir werden grundsätzlich alle Mails durch Amavis Markiert.
Zudem werden dann die B/W Listen noch über LDAP eingebunden und noch einiges anderes über LDAP.

DANKE
Sven
 

Till

Administrator
Bei mir werden grundsätzlich alle Mails durch Amavis Markiert.

Das liegt nur am eingestellten tag1 level und den stellst Du bei ISPConfig über die policy ein. Ist der score der mail über tag1 level, werden die x header geschrieben, ist er darunter, dann wird nichts im header der mail geschrieben.

Zudem werden dann die B/W Listen noch über LDAP eingebunden und noch einiges anderes über LDAP.

das kommt bei ispconfig ja alles aus der MySQL db.
 

Werbung

Top