amavis: smtpd_proxy_filter

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Moestchen, 12. Dez. 2010.

  1. Moestchen

    Moestchen New Member

    Hallo @all,
    habe endlich den Schritt gewagt und bin von meinen Einzellösungen zu ISPConfig umgestiegen. Dank der guten Doku war dies sehr einfach;
    vielen Dank dafür! Auch vom optischen und handling ist es sehr angenehm.

    Nun habe ich gesehen, das amavis als content_filter eingesetzt ist und habe es - wie in meinem vorherigen Setup - auf smtpd_proxy_filter abgeändert.

    Es funktioniert soweit auch, aber was mich wundert ist folgendes:
    Erhalte ich eine E-Mail, die durch die Header-Checks rejected wird, erhält der Absender zwei Ablehnungs-Email - einmal vom Mailer-Daemon (ist ja richtig) und zusätzlich von amavis (was mich wundert).
    Wieso wird die Ablehnung zwei mal versandt von unterschiedlichen Quellen und wie schalte ich dies ab, das wieder nur eine Bestätigung versendet wird?

    Vielen Dank
    und viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen