Anfänger braucht Hilfe

#1
Hallo

ich bin noch Anfänger und möchte local in meinem Netzwerk über einen virtuellen Ubuntu Server 12.04 wie in der Anleitung hier ISPConfig nutzen.

Folgendes habe ich gemacht:

server installiert wie hier beschrieben.
netzwerkverbindung geht auch, ich kann über die IP Adresse 192.168.2.51:8080 auch die Oberfläche aufrufen.

Was geht nun nicht:

Wenn ich an meinem Netbook sitze welches das gleiche Netzwerk benutzt kann ich keine angelegten Domainnamen wie beispielsweise test.local aufrufen.

ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe dabei bekommen könnte dass ich hier vom Netbook aus die Domain test.local aufrufen kann.

Über ein Paar nette Lösungsansätze sag ich schonmal jetzt ganz lieben Dank
 

nowayback

Well-Known Member
#2
Hi,

trage auf deinem netbook die ip der vm als dns server ein sofern du dort bind mit nutzt... alternativ trage auf deinem netbook in der hosts datei die ip und die domain ein von der vm.

grüße
nwb
 

Werbung

Top