Anlegen von FTP-Usern klappt nicht

olli

New Member
hallo,

ich habe heute versucht einen zusätzlichen FTP user anzulegen.

in der zwischenzeit habe ich aber das schema geändert, aus dem sich ein FTP-username zusammensetzt (ich habe ein prefix davor gesetzt).

nun klappt der login mit dem neu angelegten user nicht.
es gibt immer ein "530 Login authentication failed".

ich habe mich als root in die mysql-datenbank "dbispconfig" eingeloggt, um den usernamen zu überprüfen.

scheinbar wird dieser aber nicht vom pureFTPd übernommen. meine frage daher:

gibt es ähnlich wie bei confixx ein updatescript, welches ich anstoßen kann um die änderungen zu übernehmen?

kann ich irgendwo die usernamen und das passwort für den pureFTPd auf dateibasis einsehen bzw. mit dem datenbankeintrag vergleichen?

vielen grüße und einen angenehmen tag an alle,
olli
 

Till

Administrator
gibt es ähnlich wie bei confixx ein updatescript, welches ich anstoßen kann um die änderungen zu übernehmen?

Gibt es, hat aber nichts mit FTP zu tun. pure-ftpd ist direkt mit der mysql DB verbunden und verwendet keine Konfigurationsfateien für User logins.

Schau doch einfach mal in den ispconfig monitor in die jobqueue, ob alle jobs abgearbeitet worden sind.
 

olli

New Member
hallo till,

coole sache mit dem jobqueue.

ich habe vorher nochmals den usernamen kontrolliert und das passwort gesetzt. leider funktioniert der FTP-user immer noch nicht.

bevor ich das username-schema geändert habe (präfix "web_" vor den usernamen), wurde schonmal ein FTP user angelegt. dieser user funktioniert immer noch einwandfrei.

ich werde jetzt das username-schema wieder auf standart setzen und dann nochmal probieren einen neuen FTP user anzulegen. hast du vielleicht sonst noch einen tipp?

vielen dank!
 

olli

New Member
cool, es funktioniert (mit geändertem prefix und ohne).
mir scheint ich war nur zu ungeduldig und hätte dem system mehr zeit geben müssen.

es ist also alles bestens!

vielen dank und beste grüße
 

Werbung

Top