Anzeige des aktuellen Benutzernamens in ISPConfig

RalphGL

New Member
Ich bin neuer Nutzer von ISPConfig 3.0.2.1 und versuche mich in dessen Logik einzufinden. Gibt es eine Dokumentation, die das prinzipielle Konzept beschreibt? Vieles ist doch anders - als ich es z.B. von Confixx her kenne.

Ich bin Administrator - Reseller und bei Eigenprojekten auch Kunde. Früher habe ich mit Confixx gearbeitet und entsprechend meiner Rolle mich als der jeweilige Benutzer angemeldet. Ist dieses Vorgehen auch mit ISPConfig 3 sinnvoll?

Soweit ich das verstehe sehe ich als Administrator Kundendomains ebenso wie eigene angezeigt - ist das richtig? Wie kann man als - Administrator angemeldet - erkennen, wer der "Reseller" eines Kunden ist? Auf der Seite "Kunden" sehe ich die Spalten "ID,Firmenname,Kontaktname,Ort,Land" nicht aber "Reseller".

Wenn man dann einen Kunden auswählt um sich als dieser anzumelden, sieht man wirklich nirgends, wer man gerade ist, also den Namen des Resellers oder Kunden, als der man gerade angemeldet ist - oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Wenn das wirklich so ist - kann man das ändern, z.B. indem man das Template wechselt oder anpasst?
 

Quest

Member
Eine andere Frage aus RalphGLs Post würde mich aber auch interessieren:

Wo sehe ich bei einem Kunden wer sein Reseller ist?

Für die Kundenkommunikation wäre das ja doch nicht ganz unwichtig. z.B. für die Rechnungsstellung die je nach Vertrag ja gesammelt über den Reseller läuft.
 

Burge

Member
Wiso du stellst doch dem Reseller bestimmte Sachen in Rechnung, was er davon vertickt selber nutzt oder verschenkt kann dir doch egal sein. Er bezahlt sein gebuchtes Paket bei dir.

Sprich mit seinen Kunden hast du nix zutun.
 

Werbung

Top