Apache 2: Downloads und Bandbreite effektiv limitieren

Terzo

New Member
Ich biete via .htaccess (Options +Indexes) zahlreiche sehr große Downloads (bis zu 50 GB groß pro Datei) ohne weitere Kontrolle an, also ganz einfach wie man sieht.

Leider wurde und wird dabei von diversen Usern zum Spaß unnötig viel Traffic gemacht. :(

Ich möchte ungefähr folgende Kontrolle erreichen…

- Allgemeines Bandbreitenlimit pro verbundener IP-Adresse von 7 MB/s
- Monatliches Trafficlimit pro IP-Adresse falls möglich
- Mehrfach-/Endlosdownloads derselben Datei blockieren
- Habe ich noch etwas vergessen worauf man noch achten sollte?

Habe bis jetzt recht erfolglos mit mod_ratelimit, mod_bw und mod_cband experimentiert, falls jemand weiß was der beste Weg ist gerne posten. :)
 

Terzo

New Member
Wundert mich etwas dass anscheinend noch niemand dieses Problem hatte, bin bis jetzt nur unwesentlich weitergekommen.
 

Terzo

New Member
Ja stimmt natürlich, es aber geht eigentlich nur um die Auslastung bei uns.

Bei unmetered Servern die mit 2 Gbps angeschlossen sind ist der verursachte Traffic total egal, aber wenn z.B. wie jetzt manche User mutwillig pro IP-Adresse in 14 Tagen mal eben 140 TB (!) Traffic machen, ist das nicht mehr sinnvoll noch normal.

Per Script könnte man die Downloads natürlich auch verwalten und besser kontrollieren, aber keine Zeit für die Umsetzung und eine manuelle Umstellung dauert auch einfach zu lange.
 

nowayback

Well-Known Member
abgesehen davon das 140tb nichts weltbewegendes sind, hier die lösung mit mod_bw
ich habs nicht getestet:
Code:
apt-get install libapache2-mod-bw
a2enmod bw
in den vhost:
Code:
BandwidthModule On
ForceBandWidthModule On
Bandwidth all 10485760
MaxConnection all 2
limitiert auf 2 verbindungen gleichzeitig und 10mbit pro verbindung...
leute mit vielen zombies wird das nicht aufhalten, aber das ist denke ich auch nicht dein ziel
 

Werbung

Top