Apache Directive für VHost - Alle Webseiten down

toto1988

New Member
Servus zusammen,

ich war gerade dabei mein SSL Zertifikat von GoDaddy inkl. Intermediate Zertifikat einzurichten. Da es zu Problem kam, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://www.howtoforge.de/forum/threads/thawte-intermediate-ca.4013/

Ich habe die Apache Direktive eines Webs durch folgenden Eintrag ergänzt.

Code:
SSLCACertificateFile /var/www/webxxx/ssl/intermediate.crt

30 Sekunden später waren alle Webseiten auf meinem Server nicht mehr erreichbar.
Selbst ins ISPConfig komm ich nicht mehr.
Wie kann ich die Änderung rückgängig machen? In welcher Konfigurationsdatei finde ich den Eintrag? (Pfad?)

In /etc/apache2/* bin ich nicht fündig geworden bzw. die Dateien wurden nicht geändert.

service apache2 status spuckt folgendes aus.

Code:
Apr 10 09:10:29 server1 apache2[5008]: Starting web server: apache2AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release /etc/apache2/sites-enabled/000-ispconfig.conf:69
Apr 10 09:10:29 server1 apache2[5008]: Action 'start' failed.
Apr 10 09:10:29 server1 apache2[5008]: The Apache error log may have more information.
Apr 10 09:10:29 server1 apache2[5008]: .
Apr 10 09:10:29 server1 systemd[1]: Started LSB: Apache2 web server.
Apr 10 09:10:35 server1 apache2[5070]: Stopping web server: apache2.


Danke euch für eure Unterstützung!
toto1988
 
Zuletzt bearbeitet:

robotto7831a

Well-Known Member
Mach doch mal ein "apachectl configtest".

Und wenn Du den Beitrag zu ende gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass die Direktive nicht notwendig ist.
 

florian030

Well-Known Member
Mal davon abgesehen, dass das nicht in die direktiven gehört... das steht dann wohl im vhost der webseite. Außerdem solltest Du vielleict den config-check für apache aktivieren. Dann werden auch keine ungültigen Configs aktiviert.
 

Werbung

Top