Apache - DocRoot funktioniert nicht

nevaforget

New Member
Ich hab einen frischen Debian 8.8 Server und die Tage die aktuellste ispconfig Version installiert. Beim Setup habe ich Apache gewählt und das meiste eigentlich beim Default belassen.
Wenn ich jetzt über ispconfig einen Kunden mit Domain und FTP Benutzer anlege, dann komm ich per FTP korrekt in "/var/www/clients/client4/web4" aus. Über den Browser komme ich aber immer nur an die Daten in "/var/www/html", sieht also so aus als würde ispconfig falsche vhosts settings setzen.

Ich will aber natürlich vermeiden jedesmal an sites-available bzw. sites-enabled rumzufummeln. Nach dem ich einen halben Tag in Suchmaschinen verbracht habe, hoffe ich dass hier jemand Erfahrung mit dem Problem hat. Danke im vorraus.
 

Till

Administrator
Ich hab einen frischen Debian 8.8 Server und die Tage die aktuellste ispconfig Version installiert. Beim Setup habe ich Apache gewählt und das meiste eigentlich beim Default belassen.

Welche Anleitung hast Du denn zur ISPConfig Installation genutzt?

Wenn ich jetzt über ispconfig einen Kunden mit Domain und FTP Benutzer anlege, dann komm ich per FTP korrekt in "/var/www/clients/client4/web4" aus. Über den Browser komme ich aber immer nur an die Daten in "/var/www/html", sieht also so aus als würde ispconfig falsche vhosts settings setzen.

Das ist mehr als unwahrscheinlich, wenn Du nicht den ISPConfig sourcecode geändert hast.
 

nevaforget

New Member

Till

Administrator
Da ich keine PKG finden konnte habe ich einfach nur ./ispconfig_setup-master/install.sh ausgeführt, dann startet ja eine Art Wizard der auch die Abhängigkeiten läd.

Das ist keine Software vom ISPConfig Projekt, daher kann ich nichts dazu sagen ob das was sie macht auch funktioniert. Die offizielle und getestete Installationsanleitung ist die hier:

https://www.howtoforge.com/tutorial...8-4-jessie-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1/

Es kann seine dass Dein script auch geht, kann aber auch sein dass einfach etwas fehlt.

Zum eigentlichen Problem, erstmal angenommen dassdas was Du gemacht hast auch alles installiert hat, wurde denn in /etc/apache2/sites-enabled/ eine vhost datei für die website angelegt?
 

nevaforget

New Member
Danke! Und sorry, dachte das wäre ein offizieller installer. Ich schau mir das tutorial parallel etwas genauer an.

Hier ansonsten weitere Informationen:

sites-enabled:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Jul 19 15:24 000-apps.vhost -> /etc/apache2/sites-available/apps.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Jul 19 12:59 000-default.conf -> ../sites-available/000-default.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 43 Jul 19 15:24 000-ispconfig.conf -> /etc/apache2/sites-available/ispconfig.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 44 Jul 19 15:24 000-ispconfig.vhost -> /etc/apache2/sites-available/ispconfig.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 54 Jul 24 08:02 100-chaca-chaca-boom.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/chaca-chaca-boom.de.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 44 Jul 27 14:00 100-haufen.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/haufen.de.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Jul 24 07:56 100-roboshop.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/roboshop.de.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Jul 27 13:23 100-samurai.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/samurai.de.vhost

sites-available:
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 1332 Jul 27 13:13 000-default.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1122 Jul 27 12:58 apps.vhost
-rw-r--r-- 1 root root  153 Jul 27 13:09 chaca-chaca-boom.de.vhost
-rw-r--r-- 1 root root 3366 Jul 27 13:09 chaca-chaca-boom.de.vhost.err
-rw-r--r-- 1 root root 6437 Jul 18 18:25 default-ssl.conf
-rw-r--r-- 1 root root  143 Jul 27 14:03 haufen.de.vhost
-rw-r--r-- 1 root root 2375 Jul 27 14:03 haufen.de.vhost.err
-rw-r--r-- 1 root root 2000 Jul 24 07:43 ispconfig.conf
-rw-r--r-- 1 root root 3267 Jul 24 07:44 ispconfig.vhost
-rw-r--r-- 1 root root  145 Jul 24 07:57 roboshop.de.vhost
-rw-r--r-- 1 root root 2634 Jul 24 07:57 roboshop.de.vhost.err
-rw-r--r-- 1 root root  144 Jul 27 13:23 samurai.de.vhost
-rw-r--r-- 1 root root 2413 Jul 27 13:23 samurai.de.vhost.err

Offensichtlich werden hier err Dateien erstellt. Die eigentlichen vhost Dateien enthalten nur ein Kommentar:
chaca-chaca-boom.de.vhost.err
Code:
# Apache did not start after modifying this vhost file.
# Please check file /etc/apache2/sites-available/chaca-chaca-boom.de.vhost.err for syntax errors.

Die vhosts Dateien selber enthalten die entsprechenden Settings und Regeln, aber keine Informationen zu etwaigen Fehlern.
 

Till

Administrator
Dann fehlt vermutlich was in Deiner Installtion oder es wurde ein benötigtes Apache Modul von dem Installer nicht aktiviert. Lass mal alle Befehle aus den kapiteln apache und PHHP Installation des tutorials nochmal durchlaufen bei Dir, dann logge Dich in ISPConfig ein, ändere was an der website wie quota und speicher und schau mal nach 1-2 minuten, ob sie geht.
 

nevaforget

New Member
Bin die relevanten Schritte im Tutorial komplett durchgegangen, und habe in ISPConfig Domain und FTP Benutzer neu angelegt. Hat sich aber leider nichts geändert.
 

Till

Administrator
Benenn mal eine der vhost.err dateien in .vhost um und starte apache neu oder lass einen apache config test laufen, dann siehst Du warum die config nicht gespeichert werden konnte.
 

Till

Administrator
Ok, dann gibt es wohl ein Problem mit dem apache neustart selbst. Vermutlich ist bei Dir systemd installiert und funktioniert nicht richtig oder Systemd ist installiert aber Du hast apache per init scripr gestartet, dann schlägt ein restart per systemd fehl und ispconfig macht einen config rollback.

versuch mal apache mit dem service befehl neu zu starten:

service apache2 restart

bekommst Du da einen Fehler?
 

Till

Administrator
Dann müsstest Du mal den debug mode nutzen um zu sehen, warum apache mit der config nicht neu gestartet werden konnte.Oder es ar ein globales Problem in der apache config bzw. dem restart dass jetzt behoben ist.
 

Werbung

Top