Apache, Domains vhost - DocumentRoot

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von verloren, 2. Juni 2013.

  1. verloren

    verloren New Member

    Hallo alle miteinander,

    über die Suche konnte ich leider nichts finden, daher hier meine Frage:

    Ich habe aktuell zwei Kunden eingerichtet. Der erste (das bin ich) hat aktuell 4 Webseiten. 3 Webseiten haben jeweils einige Aliasdomains (ohne Redirect, lediglich Grundeinstellungen!) eingerichtet. Der zweite Kunde hat eine Webseite, eine Domain, keine Weiterleitung.

    Die soeben genannten Webseiten/Domains/Aliasdomains habe ich erst vor einigen Tagen eingerichtet, somit existiert leider noch keine Langzeiterfahrung, ob auch alle zu 100 Prozent richtig läuft. Vom ersten "Gefühl" her, scheint alles zu passen.

    Mein Problem:
    Als ich soeben einige weitere Aliasdomains einrichten wollte, bin ich ein wenig durcheinander gekommen, und wusste nicht mehr, welche Domain nun schon eingerichtet ist, und welche nicht. Ein Test im Browser mit www.nichteingerichtererAlias.tld brachte allerdings die index.html einer Webseite, die eigentlich gar nicht zur Domain gehört. Daraufhin testete ich verschiedene Domains, die definitiv noch nie in ISPC eingerichtet waren, allerdings auf meine Server-IP zielen. Bei allen getesten Domains wurde die gleiche Webseite angezeigt (in diesem Fall von Kunde 1, Webseite 2).

    Während ich mich auf die Fehlersuche machte, deaktivierte ich alle Aliasdomains und landete irgendwann mit allen Anfragen plötzlich auf "Kunde 1, Webseite 1". Ich deaktivierte dann auch mal alle Webseiten von Kunde 1 und landete dann auf der einzig vorhandenen Webseite von Kunde 2.
    Zwischenzeitlich habe ich alle Webseiten deaktiviert und lande nun auf der "It works!"-Startseite des Apache. Diese liegt ja anscheinend direkt in var/www.

    Warum werden mir bei nicht eingerichteten Domains scheinbar willkürliche Webseiten angezeigt?

    ISPConfig 3.0.5.2, Debian Wheezy.
    Ich nutze bei der Einrichtung einer neuen Domain immer die IP zur Erstellung der Webseite, nicht "*"!

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Grüße
     
  2. ramsys

    ramsys Member

  3. verloren

    verloren New Member

    Super, vielen, vielen Dank! Funktioniert einwandfrei!

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen