Apache vHost wird nicht korrekt erstellt

flavio99

New Member
Hallo Community

Meine Apache vHosts werden nicht mehr korrekt erstellt. Wenn ich den Punkt SSL aktiviere, dann funktioniert dies anscheinend laut WebGUI aber im vHost ist die Passage für Port 443 gar nicht vorhanden. Wenn ich ein Let's Encrypt Zertifikat ausstellen möchte, dann funktioniert dies auch nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe ISPConfig via Script installiert auf einem Debian 8.

Gruss Flavio
 

flavio99

New Member
Jaa, hatte 3 Dateien. Habe alle gelöscht und ein Resync gemacht. Jetzt noch bei einer Config, die hat aber ein SSL Zertifikat.

Gruess Flavio
 

flavio99

New Member
Das heisst, dass SSL immer noch nicht funktioniert und ich immer noch eine .err Datei (vHost) habe. Wieso erstellt ISPConfig überhaupt .err vHosts?

Mir ist einfach ein Rätsel wieso SSL nicht funktioniert. Weiss jmd. wo sich die Logs befinden vom Let's Encrypt Ablauf, evtl. finde ich da mehr...

Gruss Flavio
 

robotto7831a

Well-Known Member
Die err Dateien werden erstellt, wenn nach dem Schreiben der VHost Datei der Apache nicht mehr startet. Vhost Datei umbennen, die err Datei in ohne err umbenennen und Apache neu starten und Fehler anschauen.
 

flavio99

New Member
Oke, die Probleme mit dem .err waren nocht vorhanden, habe aber die Webseite gelöscht (war ein Test). Aber das Problem mit der SSL Section im vHost ist noch nicht gelöst. Kennst du das Problem?

Gruss Flavio
 

Till

Administrator
Der SSL vhost wird nur dann angelegt wenn ein gültiges ssl cert da ist, denn sonst startet apache nicht und daher wird auch ene .err Datei angelegt. Ich vermute also mal dass die Erzeugung des Letsencrypt certs fehlschlägt. Schau mal ins letsencrypt log file.
 

flavio99

New Member
Hallo Till, Danke für deine Rückmeldung. Da es bisher nur einen Test ist, werde ich die Instanz nochmals neu aufsetzen. Denke, dass ich irgend eine Config verschossen habe. Gruss Flavio

PS: Melde mich sobald es funktionier :)
 

Till

Administrator
Zeigt denn die domain mit allen subdomains auf den server im dns? Letsencrypt prüft die Erreichbarkeit der domains plus aller sub- und aliasdomains der webseite, kann es eine davon nicht erreichen wird das Zertifikat nicht ausgestellt.
 

flavio99

New Member
Also, ich erstelle nur Subdomains (Webseiten) die zeigen alle auf den Server. Komisch war, dass ich zwei Ausstellen konnte aber keine weiteren...
 

Werbung

Top