Application Service Providing

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von tuxie, 14. Juni 2010.

  1. tuxie

    tuxie Member

    Hallo alle zusammen,

    ich nutze auf meinem Server (Debian Lenny) das aktuelle ISP-config und komme damit auch ganz gut zurecht. Jetzt habe ich mich gefragt ob es ein Modul gibt mitdem man aus dem interface herraus Anwendungen installieren lassen kann.
    Wie z.b. Foren, Blogs, Shops, Joomla ....

    Hat jemand eine idee ob es sowas schon gibt? Ansonsten wäre ich gern bereit mich damit zu beschäftigen und ein Projekt zu starten
    Wäre eigentlich ne feine sache, wenn man aus dem Front-end herraus direkt solche Anwendungen Installieren könnte.

    Tschau Ingo
     
  2. Till

    Till Administrator

    Hallo Ingo,

    einen Application installer gibt es noch nicht für ISPConfig. Wenn Du sowas implementieren möchtest, dann ist zu beachten dass der Installer über die srverseitigen ISPConfig Events laufen muss. Du kannst also nichts vom Interface aus direkt lokal machen oder irgendwelche Scripte starten sondern das gescheiht nur durch ein Plugin im ISPConfig Server, ansonsten würde der App-Installer nicht auf Multiserver Systemen funktionieren, bei denen das Controlpanel und der bzw. die Server die die webs hosten nicht auf der selben Maschine laufen.

    Wenn Du bei ISPConfig mitentwickeln möchtest, dan schicke bitte eine Email an dev [at] ispconfig [dot] org mit Deinem Forum, sourceforge (falls vorhanden) und Bugtracker Usernamen.
     
  3. tuxie

    tuxie Member

    Hallo,

    schade sowas dachte ich mir schon. Ich müßte mich ja da in die Interna von ISPconfig bisschen einarbeiten und mich mit den Schnittstellen die zur verfügung steheh beschäftigen.

    Werde mich damit mal beschäftigen und mich dann auch wieder melden.

    Tschaui Ingo
     

Diese Seite empfehlen