Auf was achten beim Update einer Multiserver Installation mit ISPC 3.0.5.4p8 und ispconfig_update.sh

flojat

New Member
Hallo ISPC-Gemeinde

Ich stehe vor der (für mich neuen) Aufgabe ein produktives MultiServersystem (insgesamt 1 Master mit 4 Webserver, 3 DB-Server, 2 Mailserver, 2 DNS-Server) mit ISPC 3.0.5.4p8 auf CentOS 6.6 auf die aktuelle Version zu aktualisieren und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ganze zuverlässig und einfach umsetzen kann.

  1. Ich plane zuerst CentOS und anschliessend ISPConfig zu aktualisieren. Ist dieses Vorgehen richtig?

  2. Macht es Sinn, zuerst den Master und anschliessend die Slaves zu aktualisieren?

  3. Ist der zuverlässigste Weg das ganze mit dem Script ispconfig_update.sh (gemäss https://www.faqforge.com/linux/controlpanels/ispconfig3/how-to-update-ispconfig-3/) zu machen?

  4. Werden dabei alle in allen Release notwendigen Schritte (DB-Erweiterungen) und Aktualisierungen chronologisch richtig ausgeführt?

  5. Werden von den jeweiligen Konfigurationsfiles automatisch Kopien angelegt bevor diese durch die neuen ersetzt werden (z.B. master.cf von postfix)?

  6. Wie gehe ich am betsen mit angepassten *.master Files um (vor dem Update alle sichern und danach die Neuen auf Anpassungen prüfen)?

  7. Ist es richtig, den "öffentlichen" Zugriff auf das ISPConfig-Panel zur Zeit des Updates (aller Server) zu sperren?

  8. Gibt es etwas Zentrales das zusätzlich noch beachtet werden muss?
Ich freue mich über jeden Hinweis / jede Antwort die mich etwas weiter bringt.

LG FLo
 

Till

Administrator
1) ja
2) ja
3) ja.
4) ja.
5) Ja, zumindest wenn wir nichts vergessen haben sollten. Außerdem wird ja ein Backup des kompletten /etc angelegt in Var/backup.
6) Nimm doch den Linux diff Befehl um Deine Templatees mit denen von ISPConfig 3.1.12 zu vergleichen.Kannst Du ja auch in Ruhe vorher machen, bevor Du updatest.
7) Genereell ist centOS fehleranfälliger als Debian beei Updates, das hilft Dir nur leider jetzt micht mehr nachdem Du Dich für CentOS entschieden hast.
 

Werbung

Top