ausgehende Nachrichten werden als Spam deklariert

ramrod

Member
Hallo,
teste gerade ein wenig die Filter und stelle gerade fest das diese auch für den Postausgang aktiviert sind. Lokale Emails werden als Spam erkannt aber durchgewunken was ok ist. Sobald es jedoch nach draussen geht, wurde meine Testmail komplett verworfen. An sich ja eigentlich gut, da evtl. gehackte Accounts dann nicht rausballern, allerdings kann es auch vorkommen das die Email fälschlich als Spam erkannt wird und davon bekommt der Absender leider gar nichts mit.
Die Frage ist jetzt habe ich hier irgendwo einen Fehler bei der Konfiguration gemacht oder ist das ein Standard Verhalten?

Falls letzteres, wie könnte ich es so konfigurieren, das der Absender darüber informiert wird, das die Email nicht rausging?
Sollte das nicht möglich sein, könnte man den Spamcheck für ausgehende Emails auch komplett deaktivieren?

Hier noch ein Auszug aus einer Testmail:
Code:
Jan 19 08:02:05 server postfix/submission/smtpd[21008]: NOQUEUE: filter: RCPT from homeoffice[xxx.xxx.xxx.xxx]:
<info@absender.de>: Sender address triggers FILTER amavis:[127.0.0.1]:10026; from=<info@absender.de>
to=<info@emfpaenger.de> proto=ESMTP helo=<[xxx.xxx.x.xxx]>
Jan 19 08:02:05 server postfix/submission/smtpd[21008]: BFAD860B0D: client=homeoffice[xxx.xxx.xxx.xxx], sasl_method=PLAIN,
sasl_username=info@absender.de
Jan 19 08:02:05 server postfix/cleanup[21050]: BFAD860B0D: message-id=<66d48962-3fa9-1dec-81ed-eb5b18ed0326@absender.de>
Jan 19 08:02:05 server postfix/qmgr[6710]: BFAD860B0D: from=<info@absender.de>, size=990, nrcpt=1 (queue active)
Jan 19 08:02:06 server postfix/submission/smtpd[21008]: disconnect from homeoffice[xxx.xxx.xxx.xxx]
Jan 19 08:02:06 server amavis[5753]: (05753-05) Blocked SPAM {DiscardedInternal}, ORIGINATING LOCAL [xxx.xxx.xxx.xxx]:49737
[xxx.xxx.xxx.xxx] <info@absender.de> -> <info@empfaenger.de>, Queue-ID: BFAD860B0D, Message-ID: <66d48962-3fa9-1dec-81ed-
eb5b18ed0326@absender.de>, mail_id: MpFf7JerQJPn, Hits: 999.001, size: 990, 384 ms
Jan 19 08:02:06 server postfix/smtp[21051]: BFAD860B0D: to=<info@empfaenger.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10026,
delay=0.59, delays=0.2/0.01/0/0.38, dsn=2.7.0, status=sent (250 2.7.0 Ok, discarded, id=05753-05 - spam)
Jan 19 08:02:06 server postfix/qmgr[6710]: BFAD860B0D: removed
 

Till

Administrator
Hits: 999.001 ist nicht wirklich normal, da muss was grundsätzliches in der gesendeten mail falsch sein denn bei so einem spam rating würde die sicher auch nirgends ankommen wenn der empfänger einen filter hat. untersuch mal die mail oder schalte den amavis log level hoch um zu sehen welche tests da anschlagen.
 

ramrod

Member
Hallo Till,
in dem Fall schon, es war hier nur eine Testmail mit:
Code:
XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X
Deswegen auch der hohe score Wert. Das er die Email aber so ganz ohne notify verwirft macht mir ein paar Sorgen.
 

Till

Administrator
Naja, der Kill Level ist normalerweise sehr hoch angesetzt für ausgehende mails und die testmail die Du verwendest hast ist ja dazu da den kill level zu erreichen, eine normale mail würde den nicht erreichen.
 

ramrod

Member
Kannst du mir evtl. sagen welcher Kill Level hierfür verwendet wird? Ist das der gleiche welche unter ISPconfig unter dem Emailkonto ausgewählt werden kann?
Denn bei dem habe ich den Wert hier mal testweise schon auf 1500 eingestellt, hat allerdings nichts gebracht :-(

ah, in der /etc/amavis/conf.d/50-user scheint der kill-level für ausgehende Mails definiert zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Mails nicht zu killen sondern, z.b. an den Absender zurückzusenden?
 

methos

Member
@Till, Danke das klappt soweit.

@Florian, danke für deine Bedenken, aber so weit ich das jetzt verstanden habe, werden hier ja "nur" die Spam Mails gebounced die vom Server versendet werden.

Eingehender Spam wird ja separat über die ispconfig Regeln abgedeckt? Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte, denn dann hast du auf jeden Fall Recht und ich würde die Einstellung wieder rückgängig machen.
 

Till

Administrator
Das betrifft eingehende wie auch ausgehende Nachrichten, daher steht es ja auch normalerweise nicht auf bounce und ich würde das bei meinem server auch nicht machen. Ich hatte aber auch schon oben angesprochen dass Dein Problem eher akademischer Natur ist da beim senden keine mails verloren gehen werden und mir ncht bekannt ist das jemand da schon mal Probleme mit hatte, dass die mail nicht an kam lag eher an dem etwas ungünstigen testverfahren, denn keine normale mail hat einen so hohen score und für normale mails ist der kill level mehr aus ausreichend um ihn nicht zu triggern.
 

ramrod

Member
Glaub ich hab hier irgendwo einen Denkfehler.
Wenn ich von extern an eine Mailadresse auf ispconfig eine Spammail versendet habe, wurde die lediglich von amavis/ispconfig als Spam im Betreff markiert.
In der 50-user conf war allerdings D_BOUNCE definiert.
Der mailaccount hatte allerdings auch die "normalen" filter in ispconfig aktiviert.
Er hätte doch dann eigentlich auchd irekt bouncen müssen?
 

ramrod

Member
ok, jetzt hab ich auch meienn Fehler gefunden, den tag2 level hatte ich beim Test so utopisch hoch gesetzt das selbst die 999 Punkte den bounce bei eingehendem Spam ausgelöst haben.
Theoretisch könnte ich so ja die bounce Meldungen für eingehende Mails umgehen.
 

Werbung

Top