Autoresponder für E-Mail Weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von whitenexx, 1. Feb. 2016.

  1. whitenexx

    whitenexx New Member

    Hi zusammen,

    ich habe in meinem ispConfig eine E-Mail Weiterleitung von info(at)domain.tld an mehrere Empfänger *(at)domain.tld, z.B. a(at)domain.tld, b(at)domain.tld, c(at)domain.tld.
    Dies klappt gut jedoch ist nun das gesamte Team (alle Empfänger der Weiterleitung) für gewisse Zeit nicht erreichbar und daher möchte ich einen Autoresponder für die info(at)domain.tld einrichten, sodass der Sender eine Info bekommt, dass wir nicht erreichbar sind.

    Wie kann ich also einen Autoresponder für eine E-Mail Adresse einrichten, die kein E-Mail Konto/Postfach ist, sondern nur als Weiterleitung verwendet wird?

    Viele Grüße
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das geht nicht. Der autoresponder sit eine funktion des lda (local delivery agen, also couroer bzw. dovecot-deliver) und eine email die eine weiterleitung ist wird nie an einen lda übergeben da sie ja bereits im postfix an die empfänger verteilt wird.

    Das einzige was Du machen kannst, ist die weiterleitung zu löschen und stattdessen ein postfach anzuelegen und dann dort mittels custom filter
    regeln die weiterleitung zu realisieren.
     

Diese Seite empfehlen