Awstats in unterschiedlichen Sprachen, zB. Webseite A -> in deutsch und Webseite B in englisch

brt

New Member
in /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.php Zeile 399 wird die Sprache für die Statistiken festgelegt:

Code:
$command = "$awstats_buildstaticpages_pl -month='$awmonth' -year='$awyear' -update -config='$domain' -dir='$statsdir' -awstatsprog='$awstats_pl'";

Ich würde mir wünschen die Sprache für jede Seite unabhängig festlegen zu können, zB. in /etc/awstats/awstats.einedomain.com.conf
 

brt

New Member
Welche Version setzt Du denn ein? Bei mir steht da noch "-lang=".$conf['language']"

ups,.. :) ja das stand bei mir natürlich auch drin, nur hab ich es rausgelöscht, weil es meine Spracheinstellungen in den awstats-Konfigurationsdateien überschreibt, was natürlich ein blöder hack ist, da die Änderung beim nächsten ISPConfig Update wahrscheinlich wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

brt

New Member
Hab mir die cron_daily.php noch mal genauer angesehen, das Entfernen von "-lang=".$conf['language']" ist sinnfrei. Weil die awstats-Konfigurationsdateien täglich neu geschrieben werden, gehen von Hand vorgenommene Einstellungen in diesen Dateien wieder verloren :(

Nun habe ich die cron_daily.php so angepaßt, daß die vorhandene Spracheinstellung aus der Konfigurationsdatei ausgelesen und wieder hineingeschrieben wird, somit sollte es nun klappen mit individuellen Spracheinstellungen.

PHP:
--- cron_daily.php.orig 2015-09-09 17:17:53.277736814 +0200
+++ cron_daily.php      2015-09-09 17:17:15.213407807 +0200
@@ -358,7 +358,15 @@
        $awstats_conf_dir = $web_config['awstats_conf_dir'];
        $awstats_website_conf_file = $web_config['awstats_conf_dir'].'/awstats.'.$domain.'.conf';
-       if(is_file($awstats_website_conf_file)) unlink($awstats_website_conf_file);
+       $existing_awstats_conf_array = array();
+       if(is_file($awstats_website_conf_file)) {
+               $existing_awstats_conf = file($awstats_website_conf_file);
+               foreach ($existing_awstats_conf as $line) {
+                       if(preg_match("/Lang=/",$line)) $existing_awstats_conf_array['Lang'] = implode('',parse_ini_string($line));
+               }
+
+               unlink($awstats_website_conf_file);
+       }
        $sql = "SELECT domain FROM web_domain WHERE (type = 'alias' OR type = 'subdomain') AND parent_domain_id = ".$rec['domain_id'];
        $aliases = $app->db->queryAllRecords($sql);
@@ -375,6 +383,8 @@
LogFile="/var/log/ispconfig/httpd/'.$domain.'/yesterday-access.log"
SiteDomain="'.$domain.'"
HostAliases="www.'.$domain.' localhost 127.0.0.1'.$aliasdomain.'"';
+               if (array_key_exists('Lang',$existing_awstats_conf_array)) $awstats_conf_file_content .='
+Lang="'.$existing_awstats_conf_array['Lang'].'"';
                file_put_contents($awstats_website_conf_file, $awstats_conf_file_content);
        }
@@ -396,7 +406,7 @@
        // awstats_buildstaticpages.pl -update -config=mydomain.com -lang=en -dir=/var/www/domain.com/'.$web_folder.'/stats -awstatsprog=/path/to/awstats.pl
        // $command = "$awstats_buildstaticpages_pl -update -config='$domain' -lang=".$conf['language']." -dir='$statsdir' -awstatsprog='$awstats_pl'";
-       $command = "$awstats_buildstaticpages_pl -month='$awmonth' -year='$awyear' -update -config='$domain' -lang=".$conf['language']." -dir='$statsdir' -awstatsprog='$awstats_pl'";
+       $command = "$awstats_buildstaticpages_pl -month='$awmonth' -year='$awyear' -update -config='$domain' -dir='$statsdir' -awstatsprog='$awstats_pl'";
        if (date("d") == 2) {
                $awmonth = date("m")-1;
 

Anhänge

  • cron_daily-php-awstats-lang-patch.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:

brt

New Member
so habs nun auch testen können, klappt einwandfrei :)
habe ähnlich wie im obigen Link beschrieben in der globalen /etc/awstats/awstats.conf.local die Zeile Lang="de" eingefügt, dadurch sind standardmäßig alle Statistiken auf deutsch.

Bei einzelnen Webseiten hab ich in die webseitenspezifische Konfigurationsdatei /etc/awstats/awstats.somedomain.com.conf die Zeile Lang="en" hinzugefügt. Mit Hilfe des Patches erhalte ich nun die Statistik in unterschiedliche Sprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pilgrims

Member
Das ist jetzt über 4 Jahre her, inzwischen hat sich je einiges geändert.

Wer kann mir bitte helfen und schreiben, wo muss ich was tun sollte, wenn ich einer Website-Statistik eine abweichende Sprache einstellen will?
 

Werbung

Top