backup mx

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von logifech, 24. Juli 2013.

  1. logifech

    logifech Member

    Hallo Leute,
    nur mal eien Kurze Frage und wzar wie richte ich einen Backup Mail Server (Imap, SMTP, pop3) zum Empfangen und Verschiken von emaila ein wenn der hauptemail Server ausfällt?

    Gruß
    logifech
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ist der hauptserver ein ISPConfig 3 Server?
     
  3. logifech

    logifech Member

    ISPConfig3 Cluster Setup ISP01/Isp02 Sind dns als Mirror udn ISP03 ist Web, Datenbank und mail undauf dem ISP02 soll de rbackup mx.
     
  4. logifech

    logifech Member

    keiner eine Antwort mehr?
     
  5. Till

    Till Administrator

    In ISPConfig werden immer alle Dienste eines SErvers auf dem mirror gespiegelt. Da isp2 ein mirror von isp1 ist, isp1 aber nicht der mailserver ist geht das nicht in ispconfig. Bei Deiner Konstellation würdest Du einen server isp4 benötigen der ein mirror von isp3 ist. Du könntest also im Moment höchstens eine backup MX manuell einrichten der emails annimmt und solange speichert bis der hauptmailserver wieder verfügbar ist. Du kannst die emails dann aber nicht abrufen solange ser hauptmaulserver down ist:

    Setting Up Postfix As A Backup MX | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials
     
  6. logifech

    logifech Member

    mhh ok, das heißt wenn ich nen 4ten Server hab den einafch nur als Mirror setzen und DNS mx eintrag hinzufügen dann habich nen backup??
     

Diese Seite empfehlen