Backup zerstört Webseite

Hallo,

von einem Kunden wurde ich kürzlich auf ein Problem hingewiesen, dass wenn er Dateien in den Backup Ordner zum Herunterladen legt, in der Zeit so lange das Backup im Ordner liegt die Seite völlig unbrauchbar ist.

Der Kunde hat beispielsweise 10GB Datenvolumen wovon gute 9GB belegt sind, das Backup wird sicher um die 4-5GB haben und somit wäre sein Limit überschritten. Folglich werden wohl kaum Caching Daten o.ä. angelegt und das sorgt natürlich für die lustigsten Effekte.

Ich konnte die Sache soeben auf einer anderen Seite reproduzieren, da es mich selbst intressiert.

Ich denke, den Backup Ordner aus dem Web-Limit auszuschließen wird wohl 1. technisch ziemlich aufwändig und 2. könnten dann manche User einfach die Backups hier bis zum Festplattenlimit liegen lassen.
Was eine in meinen Augen eine bessere Lösung wäre, das Backup mit der Funktion "Backup herunterladen" erst gar nicht in diesen Ordner zu verschieben, sondern gleich direkt im Browser den Download starten.
 

Till

Administrator
Was eine in meinen Augen eine bessere Lösung wäre, das Backup mit der Funktion "Backup herunterladen" erst gar nicht in diesen Ordner zu verschieben, sondern gleich direkt im Browser den Download starten.

das geht leider nicht ohne weiteres, denn die backups liegen ja bei multiserver setups nicht auf dem sysstem auf dem das interface läuft und bei allen größeren systemen liegen die backups in einem remote gemounteten filesystem, dies wird von ispconfig bei der bereitstellung des backups gemountet bevor das backup in den restore ordner kopiert wird, das geht also auch nicht eben mal so. Das problem ist wohl nicht so einfach zu lösen.
 

florian030

Well-Known Member
Für die quota sollte es doch eigentlich reichen, wenn das Backup nicht dem jeweilgen Client, sondern root gehört. Dann braucht man aber auch andere Rechte. Das wird aber auch sportich, wenn ein Client x-Backups zu liegen hat.
 
Ja ich denke da hat mein Kunde ein herausforderndes Thema gefunden.
Nur mal laut gedacht, ohne näheres vom Code zu kennen?

Till schreibt, dass vor dem Kopieren das Remotesystem gemountet wird, bevor es kopiert wird?

1. evtl. in einen Ordner außerhalb seines Webs kopieren und nur einen Symlink ins Backup legen, damit der Kunde herunterladen kann?
2. in meinen Augen noch besser, wenn dem Kunden ein entsprechender Link generiert wird um direkt vom Remote System das Backup zu ziehen? Ich wie auch nach einigen Kundenrücksprachen fänden es schon praktisch, würde der Herunterladen Button auch gleich direkt wie die Erwartung den Download anbieten. Ob der nun von diesem ISPConfig kommt, oder von einem Remote Server sollte doch dann egal sein? Die Systeme kennen sich doch gegenseitig insofern sollte das Rechtemäßig doch machbar sein???

Wie gesagt, nur Ideen und evtl. Vorschläge ohne näheren Hintergrund zu kennen, was im Code/System passiert.
 

Till

Administrator
1. evtl. in einen Ordner außerhalb seines Webs kopieren und nur einen Symlink ins Backup legen, damit der Kunde herunterladen kann?

1) Der Kunde kann innerhalb eines Chroot keinem Symlink zu zielen außerhalb des chroot folgen.
2) Es auch außerhalb des web Ordners zu seinem Quota gehört. Du müsstest dann schon eine eigene partition ohne aktiviertes Quota dafür haben und diese z.B. per bind mount in den web root des kunden einbinden.

2. in meinen Augen noch besser, wenn dem Kunden ein entsprechender Link generiert wird um direkt vom Remote System das Backup zu ziehen?

Solche Systeme sind meist in einem privaten IP Netz bestehend aus storage servern, aus Sicherheitsgründen ist dort kein Zugriff von externen Systemen möglich, daher kannst Du darauf auch nicht verlinken und von dort auch nichts downloaden.

Das Backup als root ablegen ist auch keine wirkliche Option, denn dann müsste die Datei world readable sein damit der User zugreifen kann, das könnten dann aber auch alle anderen Kunden auf dem Server.
 

Till

Administrator
Im Grunde ist es ja so, der Kunde hat X GB Speicher bezahlt, was er damit macht ist im großen und Ganzen seine Sache. Das Problem hier entsteht wenn der Kunde versucht mehr speicher zu nutzen als ihm zusteht. ISPConfig muss an sich nur prüfen ob für die Bereitstellung genügend freier speicher da ist und wenn nicht dem Kunden einen Fehler anzeigen dass er sein Quota überschreiten würde wenn er das backup bereitstellt. Dann kann der Kunde ja seinen Provider kontaktieren und ein größeres Paket buchen.
 

Werbung

Top