backup

#1
hey ich bin neu hier und auch absoluter neuer ispconfig3 user.

gestern hab ich zum ersten mal ispconfig3 auf meinem Server installiert, hat auch super funktioniert war eigentlich echt easy und läuft gut.

da ich jemand (aber sicher nicht der einzige) bin der sehr viel Wert auf Datensicherheit legt würde ich mir ein Backupsystem wünschen und zwar für admin, reseller und client.

was mir sehr wichtig wäre ist, dass beim "admin-backup" wirklich alles gesichert wird alle Daten die es gibt (db's, user, mails also wirklich alles).

auch das wiederherstellen sollte möglichst einfach auf gebaut sein und selbst für den einfachen user (client) verfügbar sein.

ich wäre gerne breit die Entwicklung tatkräftig zu unterstürzen. Allerdings sind meine ispconfig Kenntnisse sehr beschränkt. Was ich aber kann ist php, bash, und java(was ich aber glaub das hier nicht sehr hilfreich ist, genau so wenig wie C# was ich auch zum Teil beherrsche) programmieren. meine linux (debian nicht so wirklich da ich eigentlich von archlinux komme aber die paar debian Eigenheiten werde ich mir noch anlernen) Kenntnisse sind auch gut.

also falls jemand weiß wo man anfangen könnte bzw Zeit und Lust hat sich mit mir dem Problem anzunehmen bitte ich um eine PN

falls sich Niemand finden sollte wovon ich jetzt mal nicht ausgehe könnte man mir helfen herauszufinden welche Dateien und welche Daten von wo zuspeichern sind und wie sie wieder einzuspielen sind.

MfG Mario
 

nowayback

Well-Known Member
#2
Moinsen,

ich will es mal kurz machen... Nen komplettes Backup sollte leicht zu bewerkstelligen sein... einfach das /var/www/ sichern, dann das mail Verzeichnis, die apache2 configs und mit phpmyadmin nen komplettes DB Backup gemacht.

grüße
nwb
 

Werbung

Top