Benutzernamen

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

bei ISPConfig 2 ist standardmäßig das Präfix "webXX" aktiv. Dieses kann man entfernen und es ist auch nicht Pflicht.

Allerdings möchte nun ein Kunde, dass der Benutzername identisch mit der Mail-Adresse ist. Es soll also bei der Mailadresse "name@domain.de" nicht "webXX_irgendwas" der Benutzername sein, sondern "name@domain.de".

Leider aber lässt ISPConfig 2 im Standard kein "@" zu. Wenn man dies nicht umstellen kann, werde ich wohl den Kunden nicht für ISPConfig begeistern können. Dies aber möchte ich verhindern.

Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Viele Grüße

Hahni
 

F4RR3LL

Active Member
Also das Präfix ganz entfernen würde ich tunlichst unterlassen. Maximal ändern.
Bzgl dem @ wie wäre es denn einfach mit name.domain.tdl ohne das @ sollte ers wohl überleben......
 

Till

Administrator
Ein @ ist nicht zulässig in Linux Usernamen, also kannst Du es auch nicht in ISPConfig 2 beim prefix einsetzen. Wäre ja wenig sinnvoll wenn ISPConfig es Dich verwenden lassen würde und die User danach einfach nicht funktionieren ;)

Wenn Du email usernamen in der Form der Emailadresse haben möchtest, dann nimm halt einfach ispconfig 3 und nicht ispconfig 2. ISPConfig 3 nimmt für die Emailverwaltung virtuelle User und die dürfen im Gegensatz zu Linux Systemusern auch ein @ im Namen haben.
 

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

es sollen nicht nur die Benutzernamen für E-Mails die E-Mail-Adresse sein, sondern auch der FTP-Benutzer, was bei ISPConfig 2 ja ein Account für beides ist.

Viele Grüße

Hahni
 

Werbung

Top