Bitte um Rat bzgl. psyBNC und VHosts

Max Mustermann

New Member
Hallo,

ich habe einen Server mit fester IP und darauf psyBNC installiert. Es gelingt mir auch, mit meinem IRC Client auf den Bouncer zu connecten. Was mir noch fehlt, ist die Maskierung der realen Server IP. Ich hatte dafür schon bei einem DNS-Dienstleister einen Host registriert und auf die Server IP gemappt. Der IRC Client connected zum Bouncer über diese DNS. Allerdings sehe ich in meiner '/whois user' Abfrage immer noch 'user@111.222.333.444. Ich verstehe das Thema nicht so ganz. Was ist der Unterschied zwischen der Maskierung der Server IP und den VHosts, die ein User sich geben kann? Wie richtet man diese VHosts ein?

Ich hab zu diesem Thema schon zwei Tage das Netz durchforstet. Es gibt zig How-Tos, wie man nen psyBNC installiert, aber nichts zum Thema VHosts bzw. IP-Maskierung.

Könnte mir das denn bitte mal jemand erklären? Was brauche ich und wie mache ich das?
 

nowayback

Well-Known Member
reverseDNS auf den Namen setzen den du dir vorgestellt hast und die domain auf die serverip zeigen lassen
 

Max Mustermann

New Member
auf den Namen setzen den du dir vorgestellt hast

Kann das eine x-beliebige Domain sein oder muss ich dafür eine eigene Domain erwerben oder kann man dafür auch Domains von Dynamic DNS Providern verwenden?

Kannst du das bitte etwas detaillierter erklären?

Was brauche ich konkret?
Was muss ich kaufen?
Was gibt es auch for free?
Wie muss das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
es muss natürlich deine eigene domain sein, sonst kannst du schlecht dns einträge dafür anlegen.

1 Domain, 1 Server bei einem Anbieter wo du die ReverseDNS festlegen kannst, psyBNC, oidentd

das was dir davon fehlt

musste selbst mal suchen

komplett eben, sorry weiß nicht was du da wissen willst.
 

Max Mustermann

New Member
1 Domain, 1 Server bei einem Anbieter wo du die ReverseDNS festlegen kannst, psyBNC, oidentd
Hab ich.

Was muss ich kaufen?
musste selbst mal suchen
Die Frage zielte eher darauf ab, ob ich eine Domain kaufen muss oder ob es eine DynDNS Domain auch tut. Server kaufen/mieten ist klar. psyBNC und oidentd sind free, das weiß ich.

Wie muss das zusammen?
komplett eben, sorry weiß nicht was du da wissen willst.
Ich möchte wissen, unter Berücksichtigung meiner gekauften Domain, welche Information wo in die psyBNC config eingetragen werden muss, damit die Server-IP durch den Domain-Namen ersetzt wird und jeder User sich einen VHost aussuchen kann. Darum gehts doch.
 

Werbung

Top