CentOS + ISPConfig 3 + Mailserver

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von fatmaddin2000, 11. Apr. 2010.

1. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Hallo liebe Community,
    weil ich viele Domains besitze bzw. verwalte, spiele ich mit dem Gedanken mir einen vServer zuzulegen, um einen Schritt weiter zugehen. Um Erfahrung zu sammeln habe ich hier auf einem alten Computer ein CentOS System mit ISPConfig 3 nach dem "Perfect Server" HowTo eingerichtet. Ich habe eine dynamische IP welche meine FritzBox mit der Funktion DynDNS bei Strato, wo die Domain liegt, aktualisiert.
    Ich kann den Webserver und FTP-Server problemlos nutzen. Leider funktioniert der Mailversand und -empfang überhaupt nicht. EIne Mailbox habe ich eingerichtet und ich kann mich auch bei SquirrelMail damit einloggen, aber die Mails kommen nicht an, wenn ich welche verschicke. Auch beim Empfangen geht das leider nicht.

Was mache ich falsch?

2. Burge

Burge Member

zeig mal die logs keine Lust Sonntagabend noch Kugel zuputzen ;)

3. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Das hab ich aus dem Protokoll:

4. Burge

Burge Member

ähm du hast local eine domain angelegt und und auch mailpostfach dazu? welche ip hat denn dein Server?

Werd daraus nun nicht ganz schlau aber er versucht wohl auf dem loopback adapter dir ne mail zustellen.

5. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Genau, ich habe im IPConfig eine Domain und ein Postfach angelegt. Die IP im Netzwerk ist hier ist 192.168.178.5.

6. Till

Till Administrator

Poste bitte mal die Ausgabe von:

netstat -tap

und den Inhalt der postfix master.cf

7. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

8. Till

Till Administrator

Amavisd läuft nicht. Starte den bitte mal.

9. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Ok, hab ich gemacht.

Funktioniert leider immer noch nicht.

http://martingrau.de/mailerrorlog.txt

ich habe meine Absender Mail durch:

mail@dasistmeinedomain.com

und die Empfängermail durch:
    ziel@zieladresse1.de (erster Versuch)
    ziel@zieladresse2.com (zweiter Versuch)

ersetzt. Viel sagen mir die Daten aus dem Log nicht.

ICh habe mir auch mal versucht eine Mail zu schreiben, an die Mailbox die ich auf dem Server eingerichtet habe. Da bekomme ich folgende Nachricht sofort nach dem Senden als Mail zurück

Könnte das Problem darin liegen, dass die Domain via DynDNS Funktion von Strato auf meinen Server zeigt? Laut Strato ist das DynDNS aktiv udn ein A-Record aktiv. NS, MX, SPF Record sind nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2010
  10. Till

Till Administrator

Wenn Du email benutzen willst, dann ist ein mx record pflicht. Da nur der den mailserver festlegt.

11. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Jap, das ist mir bewusst, aber müsste DynDNS nicht automatisch einen MX Record erstellen?

Aber ist es theoretisch nicht trotzdem möglich Mails zu verschicken?

Könnte es daran liegen:

Der Server scheint die Mailadresse nicht zu kennen. Warum?

12. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

also ich habe die DNS-Einträge bei Strato manuell gemacht. Webserver funktioniert weiterhin und ist erreichbar.

den MX Eintrag habe ich als

mail.dasistmeinedomain.com. eingestellt. Ist das richtig so?

Habe ich irgendwas falsch konfiguriert im ISPConfig?

Ich habe versucht Emails zu schreiben oder zu empfngen. Es geht immernoch nciht. Aber es kommt keine Mail mehr vom MailerDeamon.

Ich habe auch versucht eine Mail intern auf dem Server eine Mail zu schreiben also von mail@dasistmeinedomain.com an mail@dasistmeinedomain.com. Da kommt nichts an.

Also wenn ich mich nicht verguckt habe, hat sich im Protokoll ncihts geändert.

13. Burge

Burge Member

wie Till schon geschrieben hatte wird wohl dein
    amavisd wieder nicht laufen check das mal

14. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

er läuft leider nicht richtig -

Do you need to run 'sa-update'? - Wie kann ich das machen bzw. woran könnte das liegen?

15. Till

Till Administrator

Das ist ein aktueller centos bug, irgendein centos Update hat amavis zerschossen. Ruf auf:

sa-update

um das zu reparieren.

Zum Thema MX Record, ein MX muss immer auf einen existierenden A-Record zeigen. Wenn Du mail.dasistmeinedomain.com als MX nehmen möchtest, dann muss es auch einen DNS A-Record für mail.dasistmeinedomain.com geben der auf die Ip des Servers verweist.

16. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Jippi, das Mailverschicken geht! - DANKE DANKE DANKE

Ich habe jetzt den die DNS-Records bei Strato für meine Domain dasistmeinedomain.com so eingestellt:

A-Record: 11.111.11.1 (meine dyn. IP)
    MX-Record: dasistmeinedomain.com.
    SPF-Record: v=spf1 mx -all

Ist das richtig? Strato sagt ich muss einen "Punkt" nach der tld. machen

Könnte der Router da was blockieren? Freigegeben sind Port 80 und 21 auf den Server.

17. Burge

Burge Member

zumindest solltest noch port 25 für smtp freischalten, wenn du dann noch ssl und imap willst solltest die bei bedarf halt auch freischalten.

18. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Hab ich gemacht! Kommt leider immernoch nix an. Soll ich noch eine Subdomain beim Domainprovider Strato anlegen und einen A-Record auf den Server stellen und diese Subdomain als MX-Record nutzen?

BTW: Wie könnte ich meine Mails mit Thunderbird oder Outlook abrufen?

Update: Bekomme folgende Mail zurück; die MX-Records müssten dann ja stimmen, oder? Zumindest steht da der Name des Servers server1.heinz:

19. Till

Till Administrator

Bei einem postfix mailserver darf der Server-hostname nicht gleich einer virtuellen mail Domain sein. Stell bitte sicher dass in der /etc/postfix/main.cf überall mail.dasistmeinedomain.com drin steht und nicht nur dasistmeinedomain.com. Das gleiche gilt für die Dateien /etc/mailname ind /etc/hostname

Außerdem muss ien DNS A-Record für mail.dasistmeinedomain.com existieren, der auf Deinen Server verweist.

20. fatmaddin2000

fatmaddin2000 Member

Ich habe eine Subdomain mit mail.dasistmeinedomain.com angelegt und der A Record zeigt auf meinen Server
    Der MX Record von dasistmeinedomain.com zeigt auf "mail.dasistmeinedomain.com."

Ich habe in der Main.cf diese Zeilen abgeändert
    myhostname = mail.dasistmeinedomain.com
    mydomain = mail.dasistmeinedomain.com
    virtual_alias_domains = mail.dasistmeinedomain.com

Die Dateien /etc/mailname und /etc/hostname existieren nicht. Soll ich diese neu erstellen? Wie genau muss der Inhalt der Dateien aussehen?

Ohne gehts nicht, hab natürlich schon probiert :p

Diese Seite empfehlen