config.inc.php wird selbstständig gelöscht

Romsky

New Member
Hallo,

nachdem nun soweit alles läuft habe ich das Problem das der Webmailer plötzlich meldet das die config.inc.php nicht gefunden wurde. Er lief die ganze Zeit und ich habe auch nichts gelöscht. Kann es sein das es ein Bug diesbezüglich gibt?

Ich habe das Tutorial Perfect Server Debian 8.6 / nginx genutzt. Auch das fertige Image welches Ihr als Download anbietet hat dieses Problem das plötzlich nachdem der Webmailer schon ging die config.inc.php fehlt. (zumindest meldet das roundcube wenn man ihn aufruft)

Danke im Voraus

Gruß
 

Till

Administrator
Das ist eine gute Frage, ispconfig weder ändert noch löscht diese Datei. Wenn sie also verschwindet muss es eine andere Software sein. Als erste Hilfsmaßnahme könntest Du die Datei mit "chattr +i config.inc.php" auf immutable setzen, denn dann kann selbst der root user sie nicht mehr löschen ohne vorher das immutable attribut wieder zu entfernen.
 

Romsky

New Member
Ich habe jetzt mal alles durchgegangen, ich kann leider den Fehler nicht nachvollziehen.
Wenn ich die URL für den Webmailer (Roundcube) aufrufe bekomme ich die Meldung

CONFIGURATION ERROR
config.inc.php was not found.
Please read the INSTALL instructions!


Aber wenn ich auf dem Server schaue, dann befindet sich besagte Datei config.inc.php sowohl in /etc/roundcube als auch in /usr/share/roundcube und /usr/share/squirrelmail/roundcube. Wo erwartet denn die Seite die config.inc.php? Wie gesagt lief vorher ohne Probleme, und ich habe nichts geändert.

Habe lediglich eine Umleitung mit
if ($scheme != "https") {
rewrite ^ http://www.domain.de:8081/webmail$request_uri? permanent;
}


gesetzt. Das ging auch super, sprich mit mail.domain.de wurde ich korrekt auf den Webmailer geleitet Doch plötzlich geht es nicht mehr, mit besagter Fehlermeldung. Wie kann ich den Fehler herausfinden, offensichtlich sucht roundcube nach der config.inc.php an einer ganz anderen Stelle.

Danke im Voraus

Gruß
 

Romsky

New Member
Ja, das könnte ich machen. Das Problem scheint aber auch in den fertigen Image zu liegen. Habe mir das komplett fertige Image gezogen, nur Passwörter geändert und das Problem tritt dennoch auf. Ich will eigentlich der Ursache auf den Grund bringen. Bringt ja nichts wenn ich alle paar Tage Roundcube neu installiere weil das Problem immer wieder auftritt. Keine Ahnung woran es liegt, mir würde es schon sehr helfen wenn ich wüsste wo nach der config.inc.php gesucht wird, da diese in besagten Ordnern (etc/roundcube usw.) ja vorhanden sind die Fehlermeldung aber ganz klar sagt das er die Datei nicht findet.
 

Zwirni

Member
Bei mir (Debian 8) ist die Datei unter /etc/roundcube/config.inc.php abgelegt. Keine Ahnung was Du für ein Image meinst.
Wie rufst Du deinen Roundcube auf? mit meinedomain/roundcube ? Dann musst Du schauen zu welchem vhost das zeigt und in dessen Pfad schauen, ob der roundcube dort direkt abgelegt ist.
Wenn ja, dann sollte in diesem Verzeichnis die Datei liegen.
Wenn nein, dann wird es einen Alias in der Apache-Konfiguration geben der auf ein bestimmtes Verzeichnis verweist. Und in diesem sollte die Datei liegen.
Auch hilfreich wäre vlt. ein Blick ins access-Log vom Apache - dein Aufruf der zu diesem Fehler führt sollte dort zu sehen sein - ggfs. auch mit Pfadangabe,
 

Romsky

New Member
Es gibt von HowToForge fertig konfigurierte Images, mit kompletten Funktionsumfang. Geändert habe ich nur die Passwörter und natürlich dann den Host angepasst und Domains angelegt. geht alles wunderbar. Aufgerufen wird Roundcube mit domain.de:8081/webmail (Standard im Tutorial und auch im Image). Ich habe dann lediglich ein redirect angelegt das mail.domain.de auf domain:8081/webmail weiterleitet. Wie gesagt, ging alles wunderbar, doch plötzlich nach ein paar Tagen kam dann die Meldung mit der angeblich fehlenden confic.inc.php (ist aber vorhanden in /etc/roundcube usw.)

Apache ist übrigens nicht in Funktion, das Tutorial und das Image setzen Nginx als Server/Interpreter ein.
 

Hacxo

New Member
Schon mal geschaut, ob du die Datei mit einem flaschen Nutzer verändert / überschrieben hast und die Berechtigungen jetzt falsch liegen, sodass die Nutzer aus ISPconfig bzw. www-data nicht mehr zugreifen können?
 

Werbung

Top