Connect UserId to WebID / quota -> Spiegel Setup

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von denny, 27. Juni 2014.

  1. denny

    denny New Member

    hi,

    ich versuche ein vollständig geclustertes Setup zu erstellen, basierend auf Percona Innodb Cluster und Co ... mir fehlen noch Kleinigkeiten.


    1. Die Userid in der /etc/passwd werden nur auf dem System erzeugt, auf dem der "Kunde" bzw. die Webseite erstellt wird
    2. Damit verbunden wird auch die Quota nicht auf dem zweiten System erstellt, weshalb der Kunde auf web-01 eventuell 100MB hat, aber wenn er durch Roundrobin auf web-02 kommt, unbeschränkt ist und spätestens beim abgleich (csync2) von /var/www auf die Nase fällt.


    Ich verwende für beide Instanzen die gleiche InnoDB Datenbank. Ist das eventuell der Fehler? Müssen beide Instanzen ihre eigene DB haben, weil sonst die obigen Probleme auftreten?


    cu denny
     
  2. Till

    Till Administrator

    Jede Instanz braucht eine eigene Datenbank. Sonst kann sie nicht feststellen was sie schon bearbeitet hat. Schau Dir mal mein cluster tutorial an, die erste ispconfig db heisst dbispconfiig1 und die 2. dbispconfig2.
     
  3. denny

    denny New Member

    Hallo Till,

    diese Anleitung war die Grundlage von mir ... wie auch immer, ich habe das Setup jetzt nochmal ausgeführt und jede Instanz hat ihre eigene Datenbank erhalten. Auch hatte ich vergessen, die config.inc.php auf web-02 zu kopieren.

    Das letzte Problem was ich jetzt noch hatte: der User "ispcsrv4" besaß keinen Zugriff auf die Datenbank. Dadurch dass alles hinter einem haproxy liegt, kommt der Zugriff nicht von den IPs die MySQL erwartet. Daher muss ich nach der Installation immer alle Rechte anpassen. Ich schätze, das Problem habe ich auch, wenn $KUNDE eine DB anlegt.

    Welche Rechte benötigt der ispcsrv4 User? Ich habe den angelegtn User zu früh gelöscht, bevor ich mir gemerkt habe, welche Rechte er besaß.

    Auf jedenfall wird nun auch der User in die /etc/passwd auf web-02 übertragen, incl. Quota :)

    cu denny
     

Diese Seite empfehlen