Courier IMAP timeout

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von stefanr, 15. Feb. 2012.

  1. stefanr

    stefanr Member

    Hallo,

    ich habe immer wieder das Problem das ich über IMAP keine Verbindung bekomme.
    Wenn ich dann den courier-imap/courier-imap-ssl neustarte bekomme ich sofort wieder eine Verbindung.
    Wenn ich einfach warte dauert es ein Stück der Service ist dann aber wieder erreichbar.

    Wenn dieses Verhalten beim Client auftritt und ich direkt versuche über den Webmailer zuzugreifen klappt hier der Zugriff auch nicht.

    netstat -atnp |grep courier
    tcp6 0 0 :::993 :::* LISTEN 27315/couriertcpd
    tcp6 0 0 :::995 :::* LISTEN 11215/couriertcpd
    tcp6 0 0 :::110 :::* LISTEN 11198/couriertcpd
    tcp6 0 0 :::143 :::* LISTEN 27514/couriertcpd

    Der Status vom ISP zeigt ONLINE.

    Daten vom: 15-02-2012 10:05

    Web-Server: Online
    FTP-Server: Online
    SMTP-Server: Online
    POP3-Server: Online
    IMAP-Server: Online
    DNS-Server: Online
    mySQL-Server: Online


    Meine Nagios Überwachung leider nicht:

    IMAP CRITICAL 2012-02-15 10:59:29 0d 0h 14m 0s 2/2 CRITICAL - Socket timeout after 10 seconds

    Hat jemand eine Idee wo ich etwas drehen könnte?

    Habe gerade noch einen Hinweis im Log gefunden (was ich bereits vermutet hatte)

    imapd: 40 maximum active connections.


    LÖSUNG:
    Dateien /etc/courier/imapd & /etc/courier/pop3d den Wert MAXDAEMONS=40 (default) auf gewünschten Wert anpassen

    Dienste im Anschluss neustarten

    DANKE

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2012

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