DB-Fehler?

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von thommy, 13. Feb. 2016.

1. thommy

thommy Member

habe gerade als admin eine neue DB für einen kunden angelegt, die aber auch nach 30 min. noch nicht zugreifbar ist.
    Der Login in phpmyadmin als root zeigt mir, dass die neue DB nicht angelegt wurde; die existiert einfach nicht... schaue ich in der dbispconfig in web_database, existiert die neue DB und auch der neue User.

dass das anlegen mal einige minuten dauert, ist soweit klar... aber könnte es sein, dass ich hier bei meinen erweiterungen des crontab bez. backups versehentlich was abgeschossen habe? oder woran kann dieser Fehler sonst noch liegen?

2. thommy

thommy Member

ergänzung....
    das hier steht derzeit im crontab, imho nix, was mit mysql zu tun hat:

Code:
    * * * * * /usr/local/ispconfig/server/server.sh 2>&1 > /dev/null | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done
    30 00 * * * /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.sh 2>&1 > /dev/null | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done
    0 3 * * 1,3,5,7 rsync -avz -e ssh /backup ******@10.0.10.14:/store/vieweb01/daily/1
    0 3 * * 2,4,6 rsync -avz -e ssh /backup ******@10.0.10.14:/store/vieweb01/daily/2
    0 6 1,15,29 * * rsync -avz -e ssh /backup ******@10.0.10.14:/store/vieweb01/weekly/1
    0 6 7,22 * * rsync -avz -e ssh /backup ******@10.0.10.14:/store/vieweb01/weekly/2
    edit: usernames entfernt :)

3. florian030

florian030 Member

Ist denn der Job abgearbeitet worden oder siehst Du denn noch im Monitor in der Job-Queue?

4. Till

Till Administrator

Ist das MySQL root Passwort in /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf korrekt?

5. thommy

thommy Member

wo finde ich die job-queue?

6. thommy

thommy Member

danke für die quelle; die hatte ich auch mal gesucht :)
    ja, ist korrekt und ich kann mich mit root auch im phpmyadmin anmelden.

7. florian030

florian030 Member

Überwachung - Jobwarteschlange
    Läuft vielleicht ein server.sh bei Dir noch? Was kommt denn bei ls -al /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock ?

8. thommy

thommy Member

root@web01:~# ls -al /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    -rw-r--r-- 1 root root 0 Feb 12 17:45 /usr/local/ispconfig/server/temp/.ispconfig_lock
    root@web01:~#

und unter pid 4354 läuft noch ein prozess server.sh

die Jobwarteschlange ist leer - und die neue DB immer noch nicht angelegt. *?*

Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2016
  9. thommy

thommy Member

aus mir nicht nachvollziehbaren gründen wurde die neue DB nun, nach einem serverneustart, anstandslos nach ca. 10s angelegt...

Diese Seite empfehlen