db has a deprecated constructor

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von mintess, 21. Dez. 2015.

  1. mintess

    mintess Member

    Hi,
    hab mein System upgedated auf PHP7, dann fiel mir ein ISPConfig upzudaten... das Update Script meckert:
    Code:
    PHP Deprecated:  Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; db has a deprecated constructor in /tmp/ispconfig3_install/install/lib/mysql.lib.php on line 31
    PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /tmp/ispconfig3_install/install/update.php:227
    Stack trace:
    #0 {main}
      thrown in /tmp/ispconfig3_install/install/update.php on line 227
    
    Any advice?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Du kannst PHP 7 für Webseiten in ISPConfig nutzen aber nicht als System php. das System PHP sollte imer die Version sein, die der jeweiligen Linux Distribution beiliegt.
     
  3. mintess

    mintess Member

    Oha.
    Wobei, es ist ein Multiserver Setup, auf diesem Server läuft die GUI nicht, also betrifft das doch nur den "ispconfig/server" Teil der durch den cronjob abgearbeitet wird.
    Ich könnte mich mal durchfräsen, vielleicht gibt es nicht so viele Änderungen, oder weißt du schon das es "nicht mal einfach so" zu erledigen sein wird?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich hab es noch nicht getestet, kann es also nicht abschätzen. Mit 3.1 werden wir auf jedn Fall komplett PHP7 kompatibel sein. Es ist möglich dass es nur der installer ist, denn server und interface laufen ja schon auf mysqli_, nur der installer nutzt noch mysql_ Funktionen und muss für PHP 7 auf mysqli_ umgestellt werden.

    Ich würde aber generell immer vosrichtig bei der Umstellung des system PHP sein, denn nicht nur ISPConfig erwartet da eine andere Version sondern auch alle weiteren PHP basierten systempakete wie phpmyadmin oder webmail, daher installiere ich bei mir immer neue PHP Versionen als zusatz PHP und belasse das System PHP bei dem, was die jeweilige Version der Linux Distribution nutzt, denn gegen die Version ist alle Software der Distribution getestet.
     

Diese Seite empfehlen