DB-Traffic monitor_data

Blackbit

New Member
Hallo!

Uns ist aufgefallen, dass der Table monitor_data bei einer Multisververumgebung 3x so viel Traffic macht, wie unsere produktivste Datenbank. Wir verwalten mit ISPConfig ca. 45 Server mit einem zentralen IspConfig.

Code:
14977 insert into dbispconfig.monitor_data
14977 delete from dbispconfig.monitor_data

Ist es möglich, die Anzahl zu reduzieren, oder empfiehlt es sich hier das Modul zu deaktivieren? Was schlagt ihr vor?

Gruß,
David
Blackbit neue Medien neue Werbung GmbH
 

Till

Administrator
Der Monitor aktualisiert seine Daten alle 5 Minuten, und zwar muss dazu jeder slave in die DB des masters schreiben. Das kann bei 45 slaves schon ein wenig mehr sein. Ich denke aber das mysql das problemlos handhaben können sollte, auch wenn es ein paar 100 server sind. Wenn ich größere shopware systeme sehe die > 10.000 queries pro Sekunde mit mysql verarbeiten, dagegen ist der ispconfig monitor eher low traffic.

Du kannst entweder das minitor Modul deaktivieren oder den Intervall erhöhen, steht in Zeile 33 des server Moduls:

var $interval = 5; // do the monitoring every 5 minutes
 

Werbung

Top