Debian Wheezy nach Update / Dovecot.conf

Deex

Member
Thema: Schwierigkeiten bei der Umstellung von Debian Squeeze auf Wheezy mit Dovecot

Fehlermeldungen:

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@z110:~# doveconf -n >dovecot-new-conf
doveconf: Warning: NOTE: You can get a new clean config file with: doveconf -n >
dovecot-new.conf
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:9: 'imaps' prot
ocol is no longer necessary, remove it
doveconf: Warning: Obsolete setting in /etc/dovecot/dovecot.conf:9: 'pop3s' prot
ocol is no longer necessary, remove it
... und so weiter.


Schritt 1 - Configuration Migrieren

(Alte Konfiguration migrieren
# doveconf -n -c /etc/dovecot/dovecot.conf > dovecot-2.conf
Neue Konfiguration einsetzen
# mv dovecot-2.conf /etc/dovecot/dovecot.conf


Schritt 2
- Dovecot Config Öffnen und folgende Zeile ändern (etc/dovecot/dovecot.conf)

Von
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/lda
Zu
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/
Anschließend:


Schritt 3
- Dovecot Aktualisieren

Schritt 4

ISpconfig neu Konfigurieren (danke an Till / Nowayback für den Hinweis)

cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/
php -q update.php

Das hat es jedenfalls bei mir getan um die Fehler loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Hast du denn nach dem upgrade auf wheezy auch den ispconfig updater durchlaufen lassen um die dienste für wheezy zu rekonfigurieren?
 

Deex

Member
Jup aber der Updater meinte es gibt nix upzudaten. Funktioniert alles wunderbar derzeit.
 

nowayback

Well-Known Member
till meinte, denke ich:

Code:
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/
php -q update.php

wenn nicht steinigt mich :D
 

Deex

Member
Nein das habe ich nicht gemacht nur den ganz Normalen updater.

Ich bin mir grade nicht sicher ob das zwingend Notwendig ist denn bislang konnte ich keine Fehler ausser PhpMyadmin mit seiner config inc nicht feststellen. Schaden kann es aber auch nicht
Ich habe es mal durchlaufen lassen und ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich dadurch etwas verbessert hat aber warum nicht, schaden kann es nicht und hält Stabil.

Ich füge es mal oben ein. Dank dir für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Nach einem dist upgrade sollte immer ein ispconfig update durchgeführt werden, so wie nowayback beschrieben hat. Die probleme die du im ersten post aufgeführ sind das resultat davon dass das update vergessen wurde. Du kannst also alle svhritte deiner nleitung streichen und führst einfach nur das ispconfig update durch.
 

Deex

Member
Ich muss dir Ausnahmsweise mal nicht zu stimmen, die Dovecot Probleme sind bekannt und der Hersteller hat sich dazu geäussert, während Wheezy rauskam haben sie Dovecot auf eine neue Version gebracht die mit der Konfiguration nichts mehr anfangen konnte. Das Problem tritt dann auf wenn man die alte behält. Das Internet ist leider voll mit Beiträgen dazu, auch von Personen ohne ISPconfig. Es sei denn ISPConfig ist so klug und macht genau diesen Schritt von sich aus,- Migrieren > Umschreiben > Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Na wie gut dass der ispconfig updater die dovecot konfiguration anhand der von dovecot zurückgegebenen versionnummer anpasst. Aber schön dass du mir nicht zugestimmt hast anstatt dich zu informieren und vielleicht mal davon auszugehen dass die person die den größten teil des ispconfig fodes geschrieben hat auch weiß wie die software funktioniert ;)
 

Deex

Member
821742.jpeg


Naja wie auch immer habs oben eingefügt dann für die nicht ISPConfig nutzer :p
 

Till

Administrator
Der ispconfig updater konfiguriert fail2ban nicht, daher kann es damit nichts zu tun haben. Möglicherweise hat sich der name deas fal2ban binarys geändert. Poste mal die Ausgabe von:

which fail2ban-client
which fail2ban
 

Deex

Member
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt PostgreSQL als zusätzlichen Datenbank Server Installieren möchte?

Einfach PostgreSQL installieren und dann den Updater wieder drüber laufen lassen? Oder muss ich für das Paralelle laufen von MysQL und PostgreSQL noch einiges mehr beachten? Gibts da vielleicht schone in Wheezy Tutorial?
 

Till

Administrator
ISPConfig unterstützt kein postgresql, Du kannst also über ispconfig keine Datebnaken in postgres anlegen, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet dass es für ISPConfig keine Rolle Spielt ob postgres installiert ist oder nicht. Daher muss auch nicht das update script ausgeführtwedren wenn Du Postgres installierst.

Postgres und mysql stören sich nicht gegenseitig, Du kannst es also gefahrlos installieren.
 

Deex

Member
Okay danke dir für die Info,-
wird IspConfig PostgreSQL einmal unterstützen und was sprach bisher dagegen?
 

Till

Administrator
Es ist geplant postgres zu unterstützen, bislang hatte nur niemand Zeit es zu implementieren.
 

Werbung

Top