Dedi Server, ein Projekt, eine IP, ISPConfig 3 sinnvoll?

AndreasT

New Member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage unter "Allgemein" oder "Installation und Konfiguration" besser aufgehoben ist.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit ISPConfig 2, das aber mangels automatischen Update nicht aktualisiert wurde.

Nun habe ich einen neuen dedizierten Server (Debian 7.1) mit einer IPv4 für ein komplett separates Projekt. Es ist nicht geplant weitere Kunden dort anzulegen.

Meine Frage: Macht es Sinn bei solch einem ein-Kunden/eine-IP-Server ISPConfig 3 zu installieren? Oder: Habe ich dadurch einen Vorteil falls ich später den Server upgraden sollte?

Die Alternative wäre einfach MySQL und Apache selbst aufzuspielen da keine künftigen Konfigurationen nötig sind. Perfekt wäre natürlich eine virtualisierte Lösung (VMware/ESXi) damit ich später das Projekt einfach auf einen neuen Server verschieben kann, aber mit einer IP komme ich da nicht weit.

Ich bin für alle Ideen und Tips dankbar.

AndreasT
 

logifech

Active Member
Ich habe damals auch für einen Server und meien Private website ISPConfig3 Installiert. Für mansch eienn ist es evtl. übertrieben aber es hat trotzdem gut Funktioniert etc.
 

logifech

Active Member
Ich weiß... aber das ist ja lange her jetzt hab ich ja nen Server Cluste rund keinen einzelnen mehr mit mehren Webs/Kunden drauf ;)
 

AndreasT

New Member
Danke für die vielen Antworten. Als weiterer Vorteil fällt mir moch ein, dass ich später doch andere Kunden im Shared-Hosting auf derselben IP laufen lassen könnte (falls das eine aktuelle Projekt auf einen neuen Server umzieht).

Wobei dann gibt es wahrscheinlich schon Debian 10 und ISPConfig 4 :)
 

Till

Administrator
Es hängt davon ab wie Du Dein Webseiten setup machen willst. Falls Du ein sicheres setup mit eigenem User für die Webseite, php-fpm oder fastcgi, FTP accounz ezc. aufsetzen willst dann wird es mit ISPConfig wahrscheinlich deutlich schneller und einfacher gehen. Denn alle Konfigurationen für Dienste, User, FPM pool Dateien etc. manuell anzulegen ist einiges an Arbeit. Und Wenn Du von der Webseite später neue Versionen testest dann ist es oft nötig noch eine Testversion unter einer Subdomain anzulegen und schon hat man 2 Webseiten.
 

AndreasT

New Member
Stimmt, eine Testversion auf einer Subdomain macht natürlich Sinn. Doch, ich glaube ich starte mit ISPConfig 3, dann komme ich auch etwas besser rein.

Ich habe noch einige Server mit mehreren Domains auf ISPConfig 2 laufen. Diese kann ich dann manuell nach und nach umstellen, sobald ich im 3er fit bin.
 

Werbung

Top