Der perfekte Server Debian Jessie 8.6

snocer

Member
Guten Morgen,

bin neu hier und habe einige Verständnis Probleme. Wo ich hoffe hier kann ich aufgehellt werden.
Der Hauptgrund unseres geplanten Umstieges von Plesk auf ISPConfig ist dieMultiserververwaltung und das Abrechnungssystem.
Meine Erste Frage zum perfekten Server Debian Jessie 8.6. Warum muste ich Apache2 deaktivieren und Nginx aktivieren. In Plesk konnte ich bisher wählen pro Abbonement (User mit meheren Abbonements) od dieser Nginx oder Apache nutzt. Bei der perfekten Server Installation muste ich mich für Nginx entscheiden. Ist das so oder habe ich hier etwas nicht verstanden. Wenn dem so ist, würde ich aber lieber alles auf Apache2 laufen lassen statt auf Nginx. Sonst muss jeder Kunde zuviele Direktiven (SEO/SSL/PHP-FPM/Webmail etc.) ändern damit das vernünftig läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Was spricht gegen Apache2 und für Nginx (außer mehr Aufwand und das die statischen Seiten etwas schneller laufen)?
Wie komme ich von Nginx wieder auf Apache2 (Rückstellung auf Apache2)?

Wir planen natürlich eine Multiserver Installation, aber auch hier sind die Howto`s teilweise sehr wiedersprüchlich.
Einmal wir davon gesprochen alle Server nach der Anleitung "Der perfekte Server Debian" zu installieren, bevor man die DNS Server einrichtet, der nächste spricht davon, den Slave "Sekundären DNS" nur als DNS zu benutzen, was soll den das Sein? Das nächste Howto spricht nur wieder von Apache2 (Nginx wird nicht erwähnt) usw.

Geplannt ist erst mal für die Testphase:
server1.example.com als "Primaräre DNS" als Web/Mail/DB Server
server2.example.com als "Sekundärer DNS" als Web/Mail/DB Server
server3example.com nur als Backup Server

eventuell kann uns jemand hier zu unseren Fragen Antworten. Für andere Vörschlage sind wir offen. Die spätere Gesamtzahl der Server wird sich auf mindestens 5 bewegen. Ca. 800 - 900 Domains.

Vilen Dank erstmal für Euer Interesse. Hilfe wird dankend angenommen.

Gruß Snocer
 

Till

Administrator
Meine Erste Frage zum perfekten Server Debian Jessie 8.6. Warum muste ich Apache2 deaktivieren und Nginx aktivieren.

Weil Du die perfect server Anleitung für Nginx genommen hast und nicht den perfect server für apache. Es gibt beides.

Was spricht gegen Apache2 und für Nginx (außer mehr Aufwand und das die statischen Seiten etwas schneller laufen)?

Es sprcht nichts gegen apache, die Entwcheidung liegt doch komplett bei Dir, nimmst Du den perfect server für apache, dann hast Du apache, nimmst Du den für Nginx, dann hast Du nginx.

https://www.howtoforge.com/tutorial...8-4-jessie-apache-bind-dovecot-ispconfig-3-1/
https://www.howtoforge.com/tutorial/perfect-server-debian-jessie-nginx-bind-dovecot-ispconfig-3.1/

Und die Debia 8 Multiserver tutorials für Multiserver mit splitted services web / mail / dns1 / dns2 sowie ein mirror setup findest Du im ISPConfig Handbuch.

Wie komme ich von Nginx wieder auf Apache2 (Rückstellung auf Apache2)?

Neu installieren nach dem apache tutorial.

Wir planen natürlich eine Multiserver Installation, aber auch hier sind die Howto`s teilweise sehr wiedersprüchlich.
Einmal wir davon gesprochen alle Server nach der Anleitung "Der perfekte Server Debian" zu installieren, bevor man die DNS Server einrichtet, der nächste spricht davon, den Slave "Sekundären DNS" nur als DNS zu benutzen, was soll den das Sein? Das nächste Howto spricht nur wieder von Apache2 (Nginx wird nicht erwähnt) usw.

Jedes Tutorial ist in sich abgeschlossen. Wenn Du verschiedene Tutorials mischt, deren Ergebnis komplett verschiedene Installationstypen sind, dann enthalten diese tutorials natürlich auch entgegengesetzte Anweisungen. Entscheide Dich für ein setup und dann folge der Installationsanleitng für dieses setup.
 

Till

Administrator
Geplannt ist erst mal für die Testphase:
server1.example.com als "Primaräre DNS" als Web/Mail/DB Server
server2.example.com als "Sekundärer DNS" als Web/Mail/DB Server
server3example.com nur als Backup Server

Ich verstehe Deine Serveraufteilung bzw. benennung nicht so ganz, ein DNS server bietet an sich nur dns an, aber eben nicht web, mail und db. Also sind serevr1 und 2 entweder komplette hosting server mit allen Diensten (perfect server setup) und nicht nur primärer und sekundärer dns oder aber es sind reine dns server (also das was Du im Handbuch unter Multiserver setups findest), dann macht aber db, web und mail da keinen Sinn. Denn auf jedem größeren ISP setup trennt man an sich die systeme in mail / web / db / dns server. Für ein leiens setup ist es ok das alles zusammen zu lassen, dann wäre das der perfect server bei dem Du einfach den 1. server als master nimmst und den 2. server bei der Installation im expert modus an den ersten dran hängst und auf dem 2. dann das ispconfig interface deaktivierst.
 

Werbung

Top