Discourse statt Forum?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Till, 14. Dez. 2015.

  1. Till

    Till Administrator

    Ich überlege wie ich howtoforge.de etwas modernisieren kann und würde dazu gern mal Eure Meinung hören. Kennt Ihr Discourse und was würdet Ihr von Discourse als Ersatz für das Forum halten?

    http://try.discourse.org/

    Import von Xenforo in Discourse soll möglich sein, wenn Interesse besteht würde ich mal sehen ob ich einen Testimport mache und die URL mal hier poste.
     
  2. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Wo wäre der Vorteil?
     
  3. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    genau das würde mich auch interessieren. was versprichst du dir von der umstellung?
    Bessere Performance? Oder geringere Serverlast? oder ein "moderneres" Design?

    Für mich sieht Discourse ungewohnt und unaufgeräumt aus. Ich hätte keine Lust mich da durch irgendwelche Themen zu klicken, weil man einfach den Überblick verliert. Das Feature Community Moderation und das Trust System hingegen finde ich gut.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich denke mal von der Performance her ist xenforo im Moment in Ordnung und Serverlast erzeugt es auch kaum. Im Grunde geht es um das modernere Design und die andere Art wie Themen behandelt werden, denn am Ende posten hier ja auch vielle alles kreuz und quer, dann kann man es auch gleich wie bei discourse in einen großen thread packen und nur noch taggen.

    Mit der Unübersichtlichkeit habe ich auch so meine bedenken, im Mobile Format ist discourse ziemlich gut aber in der PC ansicht hat es seine Schwächen. Daher auch meine Frage an Euch wie es Euch gefällt.
     
  5. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Also ich finde etwas Struktur besser (auch wenn manche kreuz und quer posten) also so einen Durcheinander.
     
  6. florian030

    florian030 Member

    Das ist ja mal extrem hässlich ;)
     
  7. dexcom

    dexcom New Member

    Ohne Discourse jetzt genauer angesehen zu haben, gefällt mir Xenforo. Bin halt ein Gewohnheitstier :D
     
  8. Andreas97

    Andreas97 New Member

    Discourse ist super interessant, kann ich nur empfehlen. ;)Der Umstieg von vB war nicht sehr schwer, dauert auch alles noch so super lange.

    Die Features sind auch klasse:
    discourse.org/about/

    Von mir aus gerne.
     
  9. Cruiser13

    Cruiser13 New Member

    Ich mag Foren (betreibe selbst mehrere mit MyBB) und finde Sie durchaus übersichtlicher als Discourse. Klar postet mal einer in einer falschen Kategorie aber das kann man ja verschieben (oder verschieben lassen wenn man Moderatoren hat).

    Übrigens ist die durchschnittliche Verweildauer in unseren MyBBs höher als in einer betreuten Discourse Installation - mag aber auch an Thema oder der Übersichtlichkeit liegen ;)
     

Diese Seite empfehlen