Disk Monitor konfiguriren

john_webX

New Member
Hallo,
ich habe das "Problem" dass im ISPConfig Monitor der Error "Your Hard-Disk has no more space left " angezeigt wird.
Bei der vollen Platte handelt es sich aber um eine snap Datei welche natürlich 100% voll ist. Ist ja so gewollt...

Wie bringe ich die Anzeige dazu, diesen Fehler zu ignorieren bzw. dass der snaps ignoriert.
 

nowayback

Well-Known Member
Nenn mich dumm, aber was ist snap Speicher?

Meinst du swap? Wenn swap benutzt wird, ist das allgemein ein Anzeichen dafür das dein System zu wenig ram hat. Swap ist eine Möglichkeit wo dein OS Ram auf der Festplatte auslagern kann. Dies geschieht natürlich auf Kosten der Performance - und zwar ganz massiv. Wenn also dein Swap tatsächlich voll läuft, dann ist nicht nur dein RAM sondern auch die Swap Partition / Swap Datei zu klein. Ignorieren sollte man dies in keinem Fall.

Solltest du wirklich snap meinen, klär mich auf was das ist, und wofür man das braucht - und warum das voll laufen darf
 

john_webX

New Member
Hi,
nein ich meine wirklich Snap.
Das ist eine seit Ubuntu 17.04 (glaube ich zumindest) eingeführte Methode, um Softwarepakete zu verteilen, installieren usw.
Dabei werden alle notwendigen Datein und abhängigkeiten in eine Datei/Partition geschrieben.
Somit ist das Programm unabhängig von dem System. Im Grunde ist es wie ein Container, nur ohne OS. Das ist zum einen sicherer und man hat nicht das Problem, dass 2 verschiedene Programme verschiedne Versionen von gewissen Diensten benötigen.

Natürlich hat das auch Nachteile wie z.B. werden mehr Recouressen benötigt ;)
Aber bei einer Installation einer neuen Software war das eben dabei und jetzt stört ISPConfig, dass da die Partition voll ist.

Ich habe paralell einen Beitrag im englischen Form erstellt.
Wie es scheint, gibt es noch keine Lösung dafür. Aber sie haben ein Feature Request daraus gemacht :)
Hier der Link: https://git.ispconfig.org/ispconfig/ispconfig3/issues/5069

Hier ist die Webseite von Snapcraft.
https://snapcraft.io/
 

Werbung

Top