Diverse Probleme mit ISPConfig3

bchris

New Member
Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei dem Thema Cron Jobs

Zu meinem System:
Ich habe einen Rechner auf dem VMWare läuft
aud diesem habe ich eine Instanz mit OPEN SUSE Linux 11.4
Habe mich exakt an die Installationsanleitung der Perfekten Server Einrichtung gehalten --> habe ISP Config Version 3.0.4.5 installiert -->
wollte nun nach und nach die einzellen Funktionen testen.

Habe ne Webseite Aktiviert --> Funktioniert.
Habe nen FTP Benutzer angelegt und getestet --> Funktioniert.
Wollte nun die Cron Jobs testen --> der Rechner macht Nichts:(

Ich habe eine Datei erstellt mit Endung .sh habe diese als Ausführbar markiert und wollte diese alle 59 Minuten ausführen

In der Terminal Konsole kann ich die Datei Problemlos ausführen funktioniert einwandfrei.

Habe Folgende Einstellungen verwendet:

Minuten 59
Stunden *
Tage des Monats *
Monate *
Tag der Woche *
Auszuführender Befehl: /srv/www/clients/client0/web1/spiegelung.sh
Aktiv Ja

Ich gehe dann auf Speichern

Ich habe dann mal ne Stunde gewartet und geschaut was passiert --> Nichts Passiert


Ich hab den Rechner Neu gestartet und wieder ne Stunde gewartet --> Nichts Passiert



Nun meine Frage:
Wie kann ich Kontrollieren das diese CronJobs zu 100% Funktionieren?

Bitte genaue Angaben habe erst seit nem Monat Linux Erfahrung gesammelt.
 

Till

Administrator
Der Cronjob funktioniert durchaus. Da Du einen jailed cronjob angelegt hast musst Du nur beachten dass alle Pfade lokal zum jail sind und dass auch alle verwendeten programme im jail sind.

Der Befehl mus also lauten:

Befehl: spiegelung.sh

da der jail ja Befehl: /srv/www/clients/client0/web1/ ist. Des weiteren müssen alle Ptogramme die Du in Deinem Script aufrufst auch im jail vorhanden sein.

Oder aber Du erstellst halt einen cronjob ohne jail, das ist unsicherer aber dann kannst Du auf alle globelen programme zugreifen.
 

bchris

New Member
Bin gerade beim Prüfen

Es ist halt sehr schwierig zu verstehen,
da ja genau unter der Einstellung ein Beispiel steht wie es eingetragen werden soll.

Ich habs jetzt abgeändert und wart mal ne Stunde

Im Handbuch von ISPConfig 3 steht in der gesamten Teil CronJobs immer der absolute Pfad


Auch im Großen Handbuch: Galileo Linux das umfassende Handbuch Seite 455

Hab ich folgende Angaben:
/etc/crontab --> Systemweite Crontab des Administrators

(Anderer Ordner als im Buch /var/spool/cron/crontabs)
/var/spool/cron/tabs --> Crontabs der Lokalen Benutzer

/etc/cron.{daily weekly monthly} --> Sonderfall Verzeichnisse

Hier setzt er den Eintrag ergänzend zu
/etc/cron.d/ispc_chrooted_web1
59 * * * * web1 /srv/www/clients/client0/web1/spiegelung.sh #Servername
 

Till

Administrator
Im Handbuch von ISPConfig 3 steht in der gesamten Teil CronJobs immer der absolute Pfad

ES gibt verschiedene Arten von cronjobs. Wie ich oben beschrieben habe ist der vollständige Pfad richtig wenn Du jails ausstellst, sind jails an, dann musst Du einen Pfad relativ zum jail verwenden.

Auch im Großen Handbuch: Galileo Linux das umfassende Handbuch Seite 455

Das ist hier nicht anwendbar da dort nur simple cronjobs ohne jail beschrieben sind.
 

Werbung

Top