[DNS] Allen Zonen zusätzliche Records hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Simone-Alicia, 9. Mai 2016.

  1. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Hallo alle miteinander,

    wie es aus einigen anderen Thread hervorgeht konnte ich meinem Multiserver-Setup nun 2 zusätzliche DNS-Server spendieren ( ns3.serverdomain & ns4.serverdomain alle mirror von ns1.serverdomain ).

    Nun muss ich ja allerdings jeder, im ISPConfig hinterlegter Zone 2 neue NS Records hinzufügen.
    Code:
    kundendomain.de. IN NS ns3.serverdomain.de.
    kundendomain.de. IN NS ns4.serverdomain.de.
    
    bei knapp 2000 Zonen würde ich dies ungern per Hand machen. Wie würdet ihr das realisiere.

    Danke und liebe Grüße
    Simone
     
  2. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Erster Schnellschuss per API und etwas PHP drum gebastelt.
     
  3. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Hallo,
    ist die API wirklich die sinnvollste Lösung? Ich denke nicht,
    da ich ja über die API alleine schonmal garnicht an alle Zonen IDs komme.
    Hinzu kommt, dass ich für ein ‘dns_ns_add‘ neben allen Zonen-IDs auch noch alle zugehörigen Client-IDs benötige.
    Das muss doch auch einfacher gehen!?

    Wie ich an dieser stelle anmerken muss, ist ISPConfig für Admin / Wartungsaufgaben (wie z.B. hier Massenänderungen -> Zonen, IPs, Domains oder an anderen stellen z.B. Kunden auf einen anderen Server umziehen) wirklich sehr mager ausgestattet :(

    Liebe Grüße
    Simone
     
  4. mzips

    mzips Member

    du hast doch die Möglichkeit in der Vorlage das fest einzubinden ;-)
     
  5. florian030

    florian030 Member

    Wenn Du bestehende Zonen erweitern willst, dann geht das durchaus mit der API. Bei neuen Zonen erweiterst Du nur noch das Template.
     
  6. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Hallo Florian,
    ja es sollen alle vorhandenen Zonen um 2 NS Records erweitert werden. (Das mit den Templates für neu angelegte Zonen ist klar ;) )
    Wie soll denn so eine Massenänderung über die API möglich sein? Um die beiden NS Records zu den vorhandenen Zonen hinzufürgen zu können, macht ja nur die API-Funktion ‘dns_ns_add‘ sinn, diese benötigt aber ZonenID und UserID. Für diese Funktion muss ich mir aber erstmal jeden User ziehen = erstes Problem (es gibt keine Funktion wioe z.B. get_all_users) dan muss ich schauen, welche zonen dem Usern gehören, wenn ich die Zonen kenne muss ich sie mit den Records erweitern. Ich finde das extrem umständlich. Solche Administration- und Wartungsaufgaben gehören doch eigentlich mehr oder weniger zum Alltag eines jeden ISP.

    Liebe Grüße
    Simone
     
  7. florian030

    florian030 Member

    Du brauchst nicht jeden einzelnen User, sondern nur alle Domains bzw. die Zonen-ID.
    Code:
    $zones = $client->dns_zone_get($session_id, array('origin'=>'%'));
    Und mit dem Array $zones kannst Du dann in jeder Zone die Records einfügen
     
    Simone-Alicia gefällt das.
  8. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Alles klar, danke!
    Das war mir nicht bekannt, dass ich auch die column durchsuchen kann.

    Liebe Grüße
    Simone
     

Diese Seite empfehlen