DNS, Domain und Co.

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von BoscoMac, 6. Apr. 2011.

  1. BoscoMac

    BoscoMac New Member

    Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe noch so viele Fragen! :)
    Komme ich also gleich mal zu meinen Fragen, aber vorab noch mein System:

    SUN Netra X1 mit Debian 6 und ISPConfig 3.0.3.2
    Installation ist erfolgreich abgeschlossen und das System läuft!


    Ich selber bin kein großer Netzwerk Administrator aber ich versuche mein bestes. Der Server ist in einem Firmen Netzwerk, ganz simpel ohne großen schnick schnack :)
    DSL Router mit DynDNS.org damit ich von außen zugriff habe! Dahinter dann das gesamte Netzwerk und der Server.

    Ich möchte gerne mit Hilfe des ISPConfig ein paar verschiedene Webseiten bereitstellen. Diese sind für diverse Projekte, also sind es meist WIKI oder Foren.

    Da ich bei den DNS und Domain Sachen noch nicht ganz durchblicke ist nun meine Frage wie ich einen Benutzer richtig anlege und das auch mit einer Domain. D.h. das ich von außen dann auch zugriff habe!
    Es soll ja keine .de Domain sein. Es würde reichen wenn es wie bei DynDNS.org eine kostenlose Möglichkeit gibt!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke und Grüße
    BoscoMac
     
  2. BoscoMac

    BoscoMac New Member

    Hallo?
    Ist denn keiner hier der mit helfen kann? :confused:
     
  3. Till

    Till Administrator

    Du muss wie folgt vorgehen:

    1) Domain bei dnydns regsitrieren.
    2) Deinen Router so konfigureieren, dass er die Ip diese dyndns Domain aktualisiert. Des weiteren musst Du auf dem Router den port 80 auf die IP des Servers weiterleiten.
    3) Eine neue webseite in ispconfig anlegen wobei Du die dyndsn Domai als Domainname nimmst.
     
  4. BoscoMac

    BoscoMac New Member

    Hi Till,

    danke für deine Antwort!

    Punkt 1) und 2) habe ich schon erledigt! Das ist ja ein muss um überhaupt erstmal auf das System zu kommen.

    Zu Punkt 3) habe ich noch so meine Probleme.
    Muss ich erst einen Kunden anlegen oder einfach wenn ich als admin angeblendet bin eine Domain anlegen? Spielt dabei der Name des Servers eine rolle? (xyz.abc.org)? Was ist mit den DNS Zonen?
     
  5. BoscoMac

    BoscoMac New Member

    So die Seite ist erreichbar und ich habe mal eine Testseite erstellt mit Datenbank und das geht soweit! Leider ist es sehr langsam wenn ich die Seite aufrufe! FTP Daten gehen super schnell!

    IPSConfig zeigt mir an das DNS offline ist! Was kann ich tun?
     
  6. Till

    Till Administrator

    Schau ins syslog um zu sehen, warum der dns offline ist. Außerdem musst Du sicherstellen, dass die DNS Server in /etc/resolv.conf erreichbar sind.
     

Diese Seite empfehlen