DNS hinzufügen

#1
Hallo,
bisher verwende ich eine Mirror-Setup ohne DNS zu verwenden (das läuft noch über ovh).
Server2 ist mirror von Server1
Jetzt möchte ich gerne ISPConfig als DNS verwenden. Server1 soll dann der ns1.domain werden und auf einen vserver soll dann ns2.domain laufen.
Kann ich diesen dann einfach als MultiServer-Setup dem Server1 hinzufügen?
Oder sollte ich den ns1 auch besser auf einen eigenen vserver aufsetzen?
 
#2
Du setzt einen vServer auf, installierst darin alles was Du für ISPConfig und bind brauchst (Apache kannst Du genauso weglassen wie mail) und rufst da dann install.php im expert-mode auf und joinst dann dein mutliserver-setup.
Wenn Du aber eh 2 Server hast, kannst Du doch auch auf beiden bind laufen lassen?
 
#3
Danke.
Die beiden Server sind letztendlich VServer auf dem gleichen Host. Sprich: IPs aus dem gleichen Subnetz. Mir war mal so als wenn die IPs der DNS unterschiedliche Subnetze sein sollten.
 
#5
Laut Handbuch stelle ich beim Slave DNS ist mirror von DNS1 ein. Bei mir wäre das Server1 der aber auch master für Web, Mail usw ist.
Ist der Slave DNS dann trotzdem Mirror von Server1?
 
#8
Hm, leider klappt das hinzufügen des DNS zum Master nicht.
Ich verwende Mysql mit SSL über den Port 3306.
Ein
Code:
mysql -u root -p -h master.domain -D dbispconfig1
klappt ohne Probleme
Wenn ich aber ispconfig installierte kommt folgender Fehler:
Code:
Shall this server join an existing ISPConfig multiserver setup (y,n) [n]: y
MySQL master server hostname []: master.domain
MySQL master server root username [root]:
MySQL master server root password []: GEHEIM
MySQL master server database name [dbispconfig]: dbispconfig1
Unable to connect to mysql server
Verwendet ISPConfig andere mysql-parameter zum verbinden?

Fehlerlog auf dem Master:
Code:
 [Warning] Access denied for user 'root'@'ns2.domain' (using password: YES)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
hm, vielleicht habe ich die berühmten Tomaten gerade auf den Augen.
Manuell kann ich mich vom ns zum master auf die Datenbank ispconfig1 verbinden. Bei ispconfig sollen die gleichen Zugangsdaten nicht mehr funktionieren?
Ich schaue noch mal alles Schritt für Schritt durch.
 
#13
so, noch mal alles in Ruhe durchgegangen. Jetzt läuft es.
Ich denke es lag am Passwort. Die hatte als Sonderzeichen ein ' enthalten. Bin mir nicht sicher, ob ispconfig dies als Sonderzeichen kennt bzw. behandelt. Aber mit einem anderem Passwort hat es geklappt.
Danke für die Tipps.
 
#14
Kann sehr gut möglich sein gerade weil das Installscript auf php basiert wie oft hatte ich den fehler und im Passwort ein $ und rate mal wie lange ich Fehler gesucht habe........ genau Tage :D
 

Werbung

Top